Zum Inhalt springen

Metronomy teilen erste Ninja-Tune-Single „Nice Town“ mit Pan Amsterdam

MAIN PRESS SHOT (crop)_Metronomy_credit Lewis Khan
(Foto: Lewis Khan)

Die britische Band hat eine neue Labelheimat gefunden und feiert das mit dem neuen Track „Nice Town“.

Metronomy, die britische Elektro-Popband um Joe Mount, hat eine neue Heimat gefunden: das Label Ninja Tune. Das Signing feiert die Gruppe mit einem brandneuen Song. Für „Nice Town“ haben sich Metronomy mit dem Rapper und Trompeter Pan Amsterdam zusammengetan. Damit setzen sie ihre mit der „Posse EP Volume 1“ begonnene Reihe fort, bei der sie mit jungen, aufstrebenden Acts wie Biig Piig, Spill Tab oder Sorry gearbeitet haben.

Für Mount ist „Nice Town“„einer dieser Tracks, bei dem ich gleich ,Oh Wow!‘ dachte, als er ihn zurückschickte: Es passte einfach alles zusammen. Es ist eine Art Old-School-Rap- Track, aber im Fall von Pan rappt er nicht nur, er ist auch ein unglaublicher Jazztrompeter, der auch mit Iggy Pop zusammenarbeitet.“

Die „Nice Town“ kann überall sein

Pan Amsterdam stammt aus Houston und lebt in New York – eine Stadt, deren klassische Ära auch im Video zu „Nice Town“ zu sehen ist. Doch der Rapper stellt klar, dass sich der Titel nicht um eine bestimmte Stadt bezieht: „Eine ‚town‘ kann eine ‚nice‘ Sache sein, die man in der Auseinandersetzung mit den inneren Dimensionen des eigenen Ichs beschuldigen kann“, erklärt er. „Und es ist ‚nice‘ eine neue ‚town‘ zu haben, die diese Abrechnung unterbricht, und in die man fliehen kann.“

„Es fühlt sich an wie ein Moment, in dem sich ein Kreis schließt“, sagt Mount über das Signing bei Ninja Tune. „Als Teenager war ich besessen von der Romantik von Labels wie Ninja Tune, Warp und Wall Of Sound. Die Künstlerinnen und Künstler, die sie repräsentierten, haben mich zu dem gemacht, was ich heute als Musiker bin. Ninja Tune ist ein Label, das sich in einer Zeit, in der das sehr schwer ist, immer weiter entwickelt hat, und ich denke, das kann man auch von Metronomy sagen.“

Beitrag teilen: