„Middle“ von Jesse Welles: Kein komplett Unbekannter
Wer schon jetzt mit den ganz großen verglichen wird, muss irgendetwas richtig machen. Dabei hat Jesse Welles doch eigentlich gerade erst angefangen, oder?

Mit 30 Jahren der neue Stern am Singer/Songwriter-Himmel – oder gar der neue Bob Dylan, Tom Petty oder Neil Young? Die US-Medien überschlagen sich und diskutieren das Phänomen Jesse Welles, der sich vor 20 Jahren seine erste Gitarre bei Walmart gekauft und in verschiedenen Bands gespielt hat, bevor er dann vor zwei Jahren auf Solopfade umgeschwenkt ist. Dabei hat er die News des Tages in Songs gepackt und diese über TikTok veröffentlicht, was ihm zu einiger Bekanntheit und sogar zu zwei Alben verholfen hat.
Sein neues und natürlich bestes Album „Middle“ ist allerdings weniger spontan entstanden: Es wurde mit Band in Nashville bestens von Eddie Spear produziert und greift dabei die Themen etwas ausführlicher und fast schon seriös auf. Welles’ rauer Gesang und das Gespür für Songwriting wie zum Beispiel bei „Fear is the Mind Killer“ lassen ihn vor genannten Musikgöttern dann auch gar nicht alt aussehen. Mit „Simple Gifts“ und dem Titeltrack gibt es auch noch zwei Songs im Solo-Gewand, die einige als die pure Essenz des Songwriters ansehen mögen, aber letztlich ist „Middle“ ein Gesamtkunstwerk, dem man mit einmaligem Hören bei weitem nicht gerecht wird, da viele Songs erst erhört werden möchten. Dann werden sie fantastische Begleiter, die zumindest ich nicht genug hören kann.
Musik

- Live

Giga Partyvibes!: Glasperlenspiel kündigt Tour für 2027 an
- News

Seethe von Chelsea Wolfe: So klingen Rachegelüste
Hörenswert

Fontaines D.C. sind zurück: Das wissen wir zum neuen Album
Es sind nur wenige Sekunden. Ein blauer Planet, der sich langsam dreht, bis er in die Nahaufnahme eines pochenden blauen Auges übergeht. Mehr braucht es nicht, um das Internet in Aufruhr zu versetzen.

Erykah Badu und The Alchemist: Single Witch Doctor kündigt Album an
Mit „Witch Doctor“ treibt Erykah Badu gemeinsam mit The Alchemist den Medien den bösen Geist aus – und kündigt im gleichen Atemzug ein Album an.

Ein vielversprechendes Debüt: Kennt ihr schon Tommy Lefroy?
Manche Songs tragen jahrelang ein Geheimnis mit sich, bevor sie es endlich erzählen dürfen. Auf dem nun angekündigten Debüt „The Precariat“ befinden sich sechs Jahre Songwriting-Geschichte des Duos Tommy Lefroy. Aber wer sind die beiden eigentlich?