Zum Inhalt springen

Mieko Kawakami kommt mit „Das gelbe Haus“ nach Berlin und Hamburg

Portraitfoto Mieko Kawakami, die mit ihrem neuen Roman „Das gelbe Haus“ im September 2025 für zwei Lesungen nach Deutschland kommt
(Foto: Keiichiro Nakajima)

Die japanische Autorin Mieko Kawakami mischt derzeit die Literaturszene auf – und im September kommt sie nun für zwei Lesungen nach Deutschland.

Mieko Kawakami kommt für zwei Lesungen nach Berlin und Hamburg: In ihrem neuen Roman „Das gelbe Haus“ erzählt Mieko Kawakami eindringlich von der Hoffnung, die eine Wahlfamilie verspricht, und widmet sich scharfsinnig der Illusion des freien Willens und der Frage nach menschlicher Würde.

Die siebzehnjährige Hana träumt von einer besseren Zukunft für sich und ihre Mutter, doch das Leben meint es nicht gut mit ihr. Es ist kurz vor der Jahrtausendwende, und in Japan ist die Wirtschaft ins Stocken geraten. Als die ältere Kimiko Hana unter ihre Fittiche nimmt, wird sie Teil einer neuen, selbst gewählten Familie: einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von jungen Frauen, die am Rande der Gesellschaft leben. Unter der Führung von Kimiko übernehmen sie eine Bar, und zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt Hana ein gewisses Maß an Freiheit und Sicherheit. Doch als das Geld zur Neige geht, sieht sie keine Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt ehrlich zu verdienen, und so rutscht Hana immer tiefer in eine kriminelle Parallelwelt, aus der es scheinbar kein Zurück mehr gibt.

Die in Osaka geborene Mieko Kawakami ist die Autorin des internationalen Bestsellerromans „Brüste und Eier“, der von der New York Times zu einem der bemerkenswertesten Bücher des Jahres gekürt und vom Time Magazine unter die besten zehn Bücher 2020 gewählt wurde. 2006 debütierte Kawakami als Lyrikerin und veröffentlichte im Folgejahr ihren ersten Roman „My Ego, My Teeth, and the World“. Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet, darunter der Akutagawa-Preis und der Tanizaki-Preis. Mit dem in deutscher Übersetzung in Jahr 2021 erschienenen Roman „Heaven“ schaffte sie es auf die Shortlist des International Booker Prize. Mieko Kawakami lebt in Tokio.

Mieko Kawakami kommt für zwei Lesungen nach Deutschland, um ihren neuen Roman „Das gelbe Haus“ vorzustellen

18. 9. Berlin, Internationales Literaturfestival Berlin / Haus der Berliner Festspiele

20. 9. Hamburg, Harbour Front Festival / Centralkomitee

Wer sich für die Veranstaltungen mit Mieko Kawakami interessiert, sollte sich auch die Termine der Lesereise von Ocean Vuong ansehen

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.