Minua veröffentlichen Single und kündigen Minialbum an
Minua kündigen mit der Veröffentlichung ihrer Single „Inner Workings" das Minialbum „Irradiance" für den 14. April an.
- Minua veröffentlichen die Vorabsingle „Inner Workings“.
- Das Minialbum „Irradiance“ erscheint am 14. April.
- Das Album wird auf dem LEITER Label von Nils Frahm und F.S. Blumm veröffentlicht.
Die drei Mitglieder von Minua, Fabian Willmann, Luka Aron und Kristinn Kristinsson, haben sich im Jahr 2014 kennengelernt. Kurz darauf folgte die Bandgründung, das erste Konzert und dann auch gleich eine erste Tour. Inzwischen – zwei Alben und eine EP später – hat die Musikgruppe zu dem von Nils Frahm und Felix Grimm geführten Label LEITER gefunden und mit dem Grammy-prämierten Tontechniker Antonio Pulli an einem neuen Album gearbeitet. Das Trio, das für seine Experimentierfreudigkeit bekannt ist, erfindet sich mit „Irradiance“ neu. Die sechs Tracks des Minialbums beziehen Elemente aus Klassik, Jazz, Ambient, Folk und Drone ein – und entziehen sich so auf verführerische Weise einer eindeutigen Kategorisierung.
„Wir wollten eine bestimmte Klangwelt schaffen, wie ein Bett, in das man sich legen kann“ beschreibt Fabian Willmann von Minua den Ansatz von „Irradiance“. Dieser Klangwelt kommen wir jetzt durch die Veröffentlichung der ersten Vorabsingle „Innerhalb Workings“ einen Song näher.
Das luftige, fast pastorale Stück „Inner Workings“ heizt die Vorfreude auf den Sommer an. Den sanft gezupften Gitarren im Vordergrund fügt Gastmusiker Raphaël Rossé auf seinem Euphonium eine eindringliche Melodie hinzu.
Die Bandbreite ihrer Einflüsse ist so vielfältig wie die Orte, an denen die Mitglieder von Minua derzeit leben. Kristinsson lebt in Reykjavík, Willmann in Berlin, Aron studiert an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm und Rossé wohnt nach wie vor in Basel, wo er die anderen an der dortigen Musikakademie kennengelernt hat.
Einen Artikel über die LEITER Label Gründer Nils Frahm und F.S. Blumm findet ihr hier.