Zum Inhalt springen

Mit dem Segelboot auf Tour? French 79 ist mit „Teenagers“ auf hoher See

French 79_Miraval Studios
(Foto: Miraval Studios)

Segeltörn oder Tour? Der Innovator des französischen Synthpop French 79 steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Spätestens seit Daft Punk existiert ein unverkennbar französischer Elektropopsound: sich ewig aufbauende, melancholische Synthiemelodien, eleganter Arpeggiator und verträumter Gesang geben einem das Gefühl, auf unsichtbaren Wellen durch ein Sci-Fi-Universum zu schweben – und genau da kommt French 79 ins Spiel: Der sympathische Mann aus Marseille ist nämlich nicht nur ein Pionier eben jenes französischen Synthpop, sondern auch Profi im Wellenreiten.

„Ich brauche die Flucht, um kreativ sein zu können. Ein zwei- oder dreitägiger Segeltörn gibt mir genug Inspiration, um mich für eine Woche im Studio einzuschließen, wenn ich wieder an Land bin“, erklärt Simon Henner alias French 79. Sein aktuelles Album „Teenagers“ dürfte demnach das Ergebnis einiger wilden Segelerlebnisse gewesen sein. Uns würde es jetzt nicht mehr wundern, wenn Henner mit dem Boot zur Deutschlandtournee aufbrechen würde.

Beitrag teilen: