Zum Inhalt springen

Süchtig nach Harmonie: Joe Goddard von Hot Chip kündigt neues Soloalbum an

Joe Goddard
Joe Goddard kündigt neues Album an. (Foto: Louise Mason)

Für sein neues Album „Harmonics” hat Joe Goddard ganz bewusst seinen Verstand verloren. Mit der Single „Moments die“ liefert er nun einen Vorgeschmack.

Polaroidfotos liegen verteilt auf dem Boden und verblassen nach und nach im Licht. So beginnt das Musikvideo zur neuen Single „Moments die“ des britischen Produzenten und Singer/Songwriters Joe Goddard. Zusammen mit der bezaubernden Stimme von Barrie aus Brooklyn liefert Goddard damit einen ersten Einblick in sein kommendes Album „Harmonics“, das am 12. Juli veröffentlicht wird und auf Instinkt und Einfühlungsvermögen beruhen soll.

„Harmonics“ von Joe Goddard: Neues Album im Juli

Musik ermöglicht es dem Briten, in Kontakt mit seiner natürlichen Intuition zu treten: „Die Idee, den bewussten Verstand vom Prozess des Musikmachens abzukoppeln – nicht zu versuchen, der Musik oder den Mitwirkenden eine Bedeutung aufzudrängen, sondern diesen Prozess sehr einfühlsam zu gestalten und einfach nur aus der natürlichen emotionalen Reaktion heraus Musik zu machen“, so Goddard über seine Vorgehensweise.

Erste wunderbare Ergebnisse dieses Prozesses zeigt „Moments die“: mit einer Mischung aus mitreißendem Groove und zarter Stimme von Barrie, die laut Goddard ein Highlight seines kommenden Albums sein wird. Inspiration für den Text suchte er im Buch „And our Faces, my Heart, brief as Photos“ von John Berger. Das Musikvideo, in Regie von Nathan Castiel, wurde in New York und Hastings gedreht und ist eine kontemplative Ode an den Text des Songs.

„Moments die“ von Joe Goddard: Liebevoll und romantisch

Goddard möchte mit „Harmonics“ menschliche Nuancen einfangen und die spirituelle Seite des Menschen erforschen. Mit dem kommenden Album will das Hot-Chip-Mitglied etwas Einfühlsames und Harmonisches schaffen: „Es gibt eine Menge aggressiver Abgrenzungen in der Welt und ich wollte, dass es liebevoll und romantisch ist – und Spaß macht“, meint Goddard. Das ist der seelenvolle Faden, der sich durch seine gesamte Musik zieht.

Beitrag teilen: