KulturAusstellung „Wir ist Zukunft“: Das Museum Folkwang hat VisionenVon Volker Sievert // 9. Januar 2024 Eglė Budvytytė Songs from the Compost: Mutating Bodies, Imploding Stars, 2020 4-K Video, Farbe, Ton, 28 min Courtesy of the artists © Eglė Budvytytė © Marija Olšauskaitė; © Julija Lukas Steponaitytė (Foto: Eglė Budvytytė)Im Essener Museum Folkwang sucht die Ausstellung „Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften“ nach Wegen aus unseren Krisen.Das Museum Folkwang ist auf der Höhe der Zeit: Die Bedrohung unserer Lebensräume prägt unsere heutige Realität. Immer drängender werden darum Forderungen nach grundlegenden Veränderungen. Wie aber lässt sich scheinbar Unabänderliches neu denken? Welche neuen Formen des Zusammenlebens sind überhaupt erstrebenswert? Ausgehend von diesen gegenwärtigen Fragestellungen untersucht die bis 17. März laufende Ausstellung Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften im Museum Folkwang historische und aktuelle künstlerische Ideen für alternative Formen des Zusammenlebens.Die Hinwendung zur Natur oder das Vertrauen in technische Innovationen verbindet die unterschiedlichen Positionen. Mit einer Vielzahl von Medien wie Malerei, Skulptur, Grafik, Video und Performance gipfelt die Präsentation in einer eigens für die Ausstellung geschaffenen tempelartigen Installation des Architekten und Künstlers Yussef Agbo-Ola [Olaniyi Studio]. Superstudio Gli Atti Fondamentali, Vita (Supersuperficie). Frutta e vino, 1971 Collagen und Drucke auf Papier, 66 × 89,5 cm (Blatt) Centre Pompidou, Paris, Musée nationale d'art moderne/Centre de création industrielle Achat, 2000 © Superstudio (bpk/CNAC-MNAM/Georges Meguerditchian) Karl Wilhelm Diefenbach Per aspera ad astra, 1888-1892 Öl auf Leinwand, 34 Gemälde, je 100 x 200 cm (Tafel 26 von 34) Stadtmuseum Hadamar (Foto: Norbert Miguletz, Frankfurt/M ) Ludwig von Hofmann Das verlorene Paradies (Adam und Eva), 1893 Öl auf Leinwand, 130 × 195 cm Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Foto: Linda Breidert) Anna Halprin Planetary Dance, seit 1980 Performance 2002 am Mount Tamalpais, California, USA, angeleitet von Anna Halprin Courtesy of the Estate of Anna Halprin (Foto: John Veltri & Marguerite Lorimer www.earthalive.com) Georg Kolbe Tänzerin, 1911/12 Bronze, 154 x 127 x 88 cm Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie (bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders) Wenzel Hablik Freitragende Kuppel mit fünf Bergspitzen als Basis, 1918/1923/24 Öl auf Leinwand, 166 × 191 cm Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe (Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe) Emma Talbot Where Do We Come From? What Are We? Where Are We Going?, 2022 (Detail) Acryl auf Seide, 3,1 x 14 m Petra Rinck Galerie Düsseldorf, Galerie Onrust, Amsterdam © Emma Talbot (Emma Talbot ) Eglė Budvytytė Songs from the Compost: Mutating Bodies, Imploding Stars, 2020 4-K Video, Farbe, Ton, 28 min Courtesy of the artists © Eglė Budvytytė © Marija Olšauskaitė; © Julija Lukas Steponaitytė (Foto: Eglė Budvytytė) Tags:MalereiPerformanceSkulpturVideokunstBeitrag teilen: Mehr Kulturhighlights imJetzt kostenlos abonnieren
Superstudio Gli Atti Fondamentali, Vita (Supersuperficie). Frutta e vino, 1971 Collagen und Drucke auf Papier, 66 × 89,5 cm (Blatt) Centre Pompidou, Paris, Musée nationale d'art moderne/Centre de création industrielle Achat, 2000 © Superstudio (bpk/CNAC-MNAM/Georges Meguerditchian) Karl Wilhelm Diefenbach Per aspera ad astra, 1888-1892 Öl auf Leinwand, 34 Gemälde, je 100 x 200 cm (Tafel 26 von 34) Stadtmuseum Hadamar (Foto: Norbert Miguletz, Frankfurt/M ) Ludwig von Hofmann Das verlorene Paradies (Adam und Eva), 1893 Öl auf Leinwand, 130 × 195 cm Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Foto: Linda Breidert) Anna Halprin Planetary Dance, seit 1980 Performance 2002 am Mount Tamalpais, California, USA, angeleitet von Anna Halprin Courtesy of the Estate of Anna Halprin (Foto: John Veltri & Marguerite Lorimer www.earthalive.com) Georg Kolbe Tänzerin, 1911/12 Bronze, 154 x 127 x 88 cm Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie (bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders) Wenzel Hablik Freitragende Kuppel mit fünf Bergspitzen als Basis, 1918/1923/24 Öl auf Leinwand, 166 × 191 cm Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe (Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe) Emma Talbot Where Do We Come From? What Are We? Where Are We Going?, 2022 (Detail) Acryl auf Seide, 3,1 x 14 m Petra Rinck Galerie Düsseldorf, Galerie Onrust, Amsterdam © Emma Talbot (Emma Talbot ) Eglė Budvytytė Songs from the Compost: Mutating Bodies, Imploding Stars, 2020 4-K Video, Farbe, Ton, 28 min Courtesy of the artists © Eglė Budvytytė © Marija Olšauskaitė; © Julija Lukas Steponaitytė (Foto: Eglė Budvytytė)
Superstudio Gli Atti Fondamentali, Vita (Supersuperficie). Frutta e vino, 1971 Collagen und Drucke auf Papier, 66 × 89,5 cm (Blatt) Centre Pompidou, Paris, Musée nationale d'art moderne/Centre de création industrielle Achat, 2000 © Superstudio (bpk/CNAC-MNAM/Georges Meguerditchian) Karl Wilhelm Diefenbach Per aspera ad astra, 1888-1892 Öl auf Leinwand, 34 Gemälde, je 100 x 200 cm (Tafel 26 von 34) Stadtmuseum Hadamar (Foto: Norbert Miguletz, Frankfurt/M ) Ludwig von Hofmann Das verlorene Paradies (Adam und Eva), 1893 Öl auf Leinwand, 130 × 195 cm Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Foto: Linda Breidert) Anna Halprin Planetary Dance, seit 1980 Performance 2002 am Mount Tamalpais, California, USA, angeleitet von Anna Halprin Courtesy of the Estate of Anna Halprin (Foto: John Veltri & Marguerite Lorimer www.earthalive.com) Georg Kolbe Tänzerin, 1911/12 Bronze, 154 x 127 x 88 cm Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie (bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders) Wenzel Hablik Freitragende Kuppel mit fünf Bergspitzen als Basis, 1918/1923/24 Öl auf Leinwand, 166 × 191 cm Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe (Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe) Emma Talbot Where Do We Come From? What Are We? Where Are We Going?, 2022 (Detail) Acryl auf Seide, 3,1 x 14 m Petra Rinck Galerie Düsseldorf, Galerie Onrust, Amsterdam © Emma Talbot (Emma Talbot ) Eglė Budvytytė Songs from the Compost: Mutating Bodies, Imploding Stars, 2020 4-K Video, Farbe, Ton, 28 min Courtesy of the artists © Eglė Budvytytė © Marija Olšauskaitė; © Julija Lukas Steponaitytė (Foto: Eglė Budvytytė)