Zum Inhalt springen

„Mystery Road: Origin“: Prequel zur australischen Erfolgsserie

Mystery Road: Origin Arte Arte-Mediathek
Zur ARTE-Sendung Mystery Road III: Origin Episode 1 Kurz nach seiner Ankunft in Jardine wird Jay Swan (Mark Coles Smith, re.) mit einer Reihe von Raubüberfällen konfrontiert. (© David Dare Parker/Bunya Productions & All3Media International Foto: ARTE F)

Die 3. Staffel der Serie „Mystery Road“ heißt „Origin“ und handelt vom Ermittler Jay Swan in jungen Jahren. Die Krimiserie läuft jetzt auf Arte und in der Arte-Mediathek.

Die australische Krimiserie „Mystery Road“ geht auf Arte und in der Arte-Mediathek in ihre dritte Staffel: In „Mystery Road: Origin“ steht erneut der Polizist Jay Swan im Mittelpunkt des Geschehens – in seinen jungen Jahren.

Der Ermittler Jay Swan (Mark Coles Smith) ist den treuen Sehern der SerieMystery Road“ längst ein Begriff (in den ersten beiden Staffeln gespielt von Aaron Pedersen, „Killing Ground“) . Jetzt erfahren wir vieles aus seiner Zeit als Polizistenanfänger, denn die dritte Staffel der Serie ist so was wie ein Prequel zu den bisherigen Staffeln. Gerade ist Swan nach Jardine gekommen, einer alten Goldminenstadt im australischen Outback, wo der Aborigine auch aufgewachsen ist und sich jetzt wieder mit seinem Vater und seinem Bruder, einem Alkoholiker, auseinandersetzen muss. „Mystery Road: Origin“ heißt die neue Staffel und rückt neben Jays Privatleben und einer Reihe von Raubüberfällen auch die „Söhne der Erde“, eine Gruppe junger rechtsradikaler Männer in den Fokus der Ermittlungsarbeiten der Polizei. Dann kommt noch ein Jahre alter Fall hinzu, den eine Rechtsanwältin wieder aufrollt. Wie schon die früheren Staffeln besticht auch „Mystery Road: Origin“ durch seine einfühlsame Genauigkeit im Darstellen der Lebenswelten im australischen Outback. Nicht umsonst hat die Serie in der Vergangenheit wiederholt jede Menge Preise erhalten. Wer die ersten beiden Staffeln der Serie sehen möchte, erfährt hier, wo sie gestreamt werden können.

Beitrag teilen: