Zum Inhalt springen

„Mystery Road – Verschwunden im Outback“: Mürrische Dialoge und kopflose Leichen

Mystery Road Verschwunden im Outback Staffel 2 Season 2 Arte Arte-Mediathek
Zur ARTE-Sendung Mystery Road 2 (1/6) Verschwunden im Outback Jay Swan (Aaron Pedersen) in Aktion © ZDF/Bunya Production/All3Media International/David Dare Parker

„Mystery Road – Verschwunden im Outback“: In der Mediathek und auf Arte kommt Staffel 2, Amazon Prime bietet Staffel 1 an, Magenta TV alles.

Mystery Road: Kopflose Leiche, trockener Humor

Ja, die Serie „Mystery Road – Verschwunden im Outback“ ist bereits auf Arte gelaufen, keine Frage. Aber kann man wirklich genug haben vom überdrüssigen, mürrischen Gestus des Helden? Detective Jay Swan (Aaron Pedersen, „Killing Ground“) wird diesmal auf einen Eintagesfahrt nach Gideon geschickt, in den äußersten Norden Westaustraliens, wo man in den Mangrovenwäldern eine enthauptete Leiche fand. Was für ein Zufall, dass auch Swans Ex hier neuerdings wohnt, die überhaupt nichts mehr von Swan wissen will.

Doch so nachtragend wie abweisend Mary Swan ihrem Ex gegenüber auch ist: So gar nicht zugänglich sind die heimischen Aborigines für den Aborigine Swan, der entsprechend ruppig auftritt. Diese Konstellation sorgt ständig für Dialoge voller trockenen Humors, zwischendurch kriegt man Offroadrennen im sandigen Gelände zu sehen, ein Truck-Unternehmen scheint in Drogengeschäfte verwickelt zu sein, während die Polizistin Fran Davis (Jada Alberts) die einzige loyale Unterstützung für Swan ist und bald schon eine über den Kopf gezogen bekommt. Nur nach einem muss man lange suchen: nach der Mystery in „Mystery Road – Verschwunden im Outback“. Aber das ist auch gut so.

Ein weiteres Fragezeichen setzt Sofia Helin („Die Brücke – Transit in den Tod“, „Atlantic Crossing“) in der Rolle der schwedischen Archäologin Sandra Elmquist, die vor der nächsten Springflut prähistorische Ausgrabungen zu einem erfolgreichen Abschluss führen möchte und eines Nachts beim Schürfen eine Reisetasche mit wohl ekligem Inhalt findet und die sie schnell in einer Kiste verstaut, wohl um die Ausgrabungen nicht zu sabotieren. Natürlich geht es in „Mystery Road – Verschwunden im Outback“ wie immer auch um die Aufklärung von Kapitalverbrechen. Doch das Setting drumherum ist so strange und immer wieder latent komisch, dass diese Nebenschauplätze inklusive ihrer Charaktere im Grunde eine ganz wichtige Tapete für die eigentliche Handlung sind.

Die erste Staffel der SerieMystery Road – Verschwunden im Outback“ kann aktuell auf Amazon Prime gestreamt werden, Staffel 2 steht in der Arte-Mediathek und wird zu indiskutabler Zeit linear auf Arte ausgestrahlt. Auf Magenta TV kriegt man beide Staffeln zu sehen.

Beitrag teilen: