MUSIK

Ed Sheeran „Bad Habits“: 80er-Beat und Vampirlook auf neuer Single

Ed Sheeran hat seine neue Single veröffentlicht. Der Track heißt „Bad Habits“ und ist mit einem Musikvideo erschienen, in dem der Singer/Songwriter als Vampir auftritt. Schaut euch das Video oben auf unserer Seite an.

Der Song ist eine deutliche Abkehr von seinem bisherigen Output. Ein pulsierender Beat und eisige Synthesizer stehen im Zentrum des Tracks und verleihen „Bad Habits“  so einen viel synthetischeren Sound, der deutlich vom Synthpop der 80er-Jahre inspiriert ist.

Zwei Jahre ist es her, dass Ed Sheeran sein „No. 6 Collaborations Project“ veröffentlicht hat. Bereits im Februar hatte Sheeran angekündigt, sein viertes Album noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Darauf folgte im Juni ein Instagrampost, der seinen ersten Song aus dem noch unbetitelten Album ankündigte.

Neben der Ankündigung neuer Musik hat Ed Sheeran darin auch den neuen Vampirlook angetesert, der nun im Video zu „Bad Habits“ zu sehen ist. Schaut euch den kurzen Teaser mit dem Singlecover unten auf unserer Seite an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ed Sheeran (@teddysphotos)

Der Post enthielt auch einen kurzen Vorgeschmack darauf, wie „Bad Habits“ klingen wird – nämlich deutlich poppiger und elektronischer, als es die Soloalben von Ed Sheeran zuletzt getan haben. Kein Wunder: Denn der Brite hat sein letztes reguläres Soloalbum „÷“ bereits 2017 rausgebracht.

Ein Update seines Sounds war also gewissermaßen vorprogrammiert, und dass der britische Songwriter sich dabei maßgeblich von seinen vielen Kollaborationen mit zeitgemäßen Popmusiker*innen auf seinem „No 6. Collaborations Project“ hat inspirieren lassen, verwundert kaum. „Ich möchte mich und meine Musik immer in neue Richtungen treiben, und das hört man hoffentlich in der neuen Single“, hat Sheeran selbst dazu auf Instagram gesagt. „Es fühlt sich großartig an, wieder da zu sein!“

Ein Datum für das Album, auf dem „Bad Habits“ erscheint gibt es bislang allerdings noch nicht. Eine grobe Idee, wie das Album heißen wird, gibt es in Sheerans Fangemeinde allerdings schon. Nach „+“, „x“ und „÷“ scheint abzusehen zu sein, dass das nächste Album von Ed Sheeran „-“ heißen wird und so das mathematische Schema abrundet.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden