Essenz des House: „New World (Flow)“ von Joe Goddard
Wenn Joe Goddard von Hot Chip ins Studio geht, ist auf dem Spektrum der Dancemusik alles möglich. Mit „New World (Flow)“ widmet er sich nun dem House.
Ob mit Hot Chip, The 2 Bears oder HARD FEELINGS – der britische Produzent, Songwriter und Musiker Joe Goddard weiß ganz genau, wie Synthesizer und Drumcomputer domestiziert gehören, damit am Ende zeitlose Dancemusik entsteht. Dabei ist der Zugang immer ein anderer: Mal kehrt er den Indieboy nach außen, spielt mit Hip-Hop-Referenzen oder lässt sich in harten Drum’n’Bass und Garage fallen. Mit seiner neuen Single „New World (Flow)“ wendet sich der 44-Jährige der glitzernden Housemusik zu und sprenkelt dafür die kraftvollen Vocals des in der Bronx geborenen und in Mailand lebenden Singer/Songwriters und visuellen Künstlers Fiorious über den Song.
„New World (Flow)“ von Joe Goddard: Out now!
„Als ich die Akkorde für diesen Song schrieb, wollte ich etwas, das die Kraft einer Hymne hat. Ohne dieses Konzept zu besprechen, fügte Fiorious Lyrics dazu, die eine Art atheistische spirituelle Qualität haben, die ich bei House-Musik immer liebe“, erklärt Goddard, der mit „New World (Flow)“ der Essenz des House auf die Spur gegangen ist.
Fiorious ergänzt: „Der Track hat mich auf Anhieb berührt. Die Art und Weise, wie er von einem inneren Moment in der Strophe zu einem explosiven Höhepunkt im Refrain übergeht, hat mich fasziniert. Die Lyrics drehen sich um die Idee, sich selbst aus dem Weg zu gehen und sich hinzugeben. So wurde es zu einer Meditation über Furchtlosigkeit. Daraufhin arrangierte ich meinen Gesang wie einen gewaltigen Chor, und alles fügte sich rasch zusammen.“