Auf leisen Sohlen: „Sneaker“ sind auch Kunst
Ob Kultobjekt, Sammlerstück oder Designerware: Der angesagte „Sneaker“ bekommt eine eigene Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf.
Im NRW-Forum Düsseldorf dreht sich vom 17. Februar bis 26. Mai alles um das, was wir im Alltag auch gerne als Turnschuh bezeichnen; den Sneaker. Sneaker sind seit den 80er-Jahren vom Sportutensil zum Kult- und Sammlerobjekt, Statussymbol und gar zum Luxusgut geworden. Man sieht sie an den Füßen von Kindern wie Best Agern, manche Leute haben Sammlungen von Hunderten Sneakern, andere tragen ihren Lieblingssneaker, bis er auseinanderfällt. Vom Air Jordan 1 bis zum Adidas Lego Superstar reicht das Spektrum der Treter, die einst aus der Basketball- und Hip-Hop-Szene ihren Weg in den Mainstream-Lifestyle fanden.
Es gibt Kollaborationen mit Stars und Künstlern, internationalen Brands oder auch Designer:innen wie Salehe Bembury, Ruohan Wang oder Virgil Abloh. Sneaker werden wgesammelt, können astronomisch teuer sein kosten und nach wenigen Sekunden ausverkauft – nachdem Hunderte Kaufwillige sich die Beine in den Bauch gestanden haben.
Die Ausstellung Sneaker im NRW-Forum Düsseldorf feiert vom das Kultobjekt und zeigt rund 250 Paare, darunter Sammlerstücke, Designklassiker und Social-Media-Ikonen.