„Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ auf Blu-ray und DVD
In der neuen Culture-Clash-Komödie mit „Monsieur Mathieu“ Christian Clavier fliegen mal wieder die Fetzen. Jetzt fürs Heimkino.
Spätestens seit der Monsieur-Claude-Reihe ist Christian Clavier der Star der französischen Cultureclash-Komödie. Der einstige Asterix hat erstmals in „Monsieur Claude und seine Töchter“ den Familienvater gespielt, der immer wieder zwischen die Fronten diverser Communitys gerät, weil seine Töchter Männer heiraten wollen, die so gar nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Und diese Formel funktioniert extrem gut, längst nicht nur in Frankreich. Nun ist Clavier in „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ zurück – und hat erneut Probleme mit der Männerwahl seiner Tochter. Das Ziel der Satire ist erneut der französische Nationalismus, mit einer Portion Klassenkampf.
Als Patriarch der Familie Bouvier-Sauvage ist Frédéric stolz auf seine aristokratische Herkunft. Doch Tochter Alice hat ihn und seine Frau bereits mit der Ankündigung schockiert, mit François nicht etwa einen Adligen, sondern den Sohn eines einfachen Autohändlers ehelichen zu wollen. Das erste Zusammentreffen der beiden Familien auf dem Landsitz der Bouvier-Sauvages gestaltet sich entsprechend anstrengend. Zu verschieden sind Weltsicht und Vorlieben der beiden Parteien. Doch das wirkliche Chaos bricht aus, als das junge Brautpaar seinen jeweiligen Eltern einen DNA-Test schenkt, der die Ahnenreihe enthüllt. Denn die Ergebnisse sind so ganz anders als erwartet: Der Deutschland hassende Vater von François erfährt, dass er selbst zur Hälfte Deutscher ist, seine Frau teilweise Britin. Und auch Frédéric stößt auf ein Familiengeheimnis …