„Only Murders in the Building“: Ein toter Portier und die Paten von New York

Steve Martin, MartinShort und Selena Gomez ermitteln wieder: „Only Murders in the Building“ ist ab sofort mit Staffel 5 zurück bei Disney+.
Vier Jahre sind seit der ersten Staffel der Serie „Only Murders in the Building“ vergangen, und wir sind schon bei Staffel 5 angelangt und damit bei einer ganz traurigen Angelegenheit: Portier Lester ist gestorben, doch die Umstände sind merkwürdig. Klar, dass Charles, Oliver und Mabel wieder zu ermitteln beginnen. Die Serie „Only Murders in the Building“ kann bei Disney+ gestreamt werden.
Diesmal ist es der Tod ihres Portiers Lester, der die drei selbsternannten Privatdetektive auf dn Plan ruft. Bei ihren Ermittlungen müssen Mabel Mora (Selena Gomez, „Emilia Pérez“), Charles-Haden Savage (Steve Martin, „Tote tragen keine Karos“) und Oliver Putnam (Martin Short, „Schmigadoon“) die feine Gegend in der Upper West Side von Newy York erneut verlassen, und dabei tun sich Abgründe auf. Nicht nur Geld und Macht, sondern auch das organisierte Verbrechen haben ihre Finger im Spiel, und die althergebrachten Machtverhältnisse sind gewaltig in Schieflage geraten. Diesmal ist die amüsant-komische Detektivserie somit auch ein kleines Sittengemälde des New York der Jetztzeit und wie es sich verändert, heruntergebrochen auf die Ereignisse im fiktiven Apartmenthaus Arconia. Und: Die Serie strotzt nur so von Stargästen – von Meryl Streep („Don’t look up“, „Sufragette – Taten statt Worte“) bis Christoph Waltz („Inglourious Basterds“, „The Consultant“)