Zum Inhalt springen

Anzeige

„Orpheus und Eurydike“ von Pina Bausch in neuer Besetzung zurück in Wuppertal

„Orpheus und Eurydike“ von Pina Bausch in neuer Besetzung
Szene aus der Tanzoper „Orpheus und Eurydike“ von Pina Bausch. (Foto: © Helmut Drinhaus)

Mit der Musik von Christoph W. Gluck ist die Tanzoper von Pina Bausch, „Orpheus und Eurydike“, bald wieder in Wuppertal zu sehen.

Die Neueinstudierung der Tanzoper „Orpheus und Eurydike“ mit der Musik von Christoph W. Gluck war in Wuppertal zuletzt 1993 zu sehen. Danach gehörte sie viele Jahre fest zum Repertoire der Pariser Oper. Jetzt hat die Inszenierung von Pina Bausch ihren Weg in neuer Besetzung zurück auf die Wuppertaler Bühne gefunden. Unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter ist sie ab April wieder am Tanztheater in Wuppertal zu sehen.

Das Stück steht auch für eine neue und zeitgemäße Lesart der musikalischen Vorlage. „Ich sehe eine große Affinität in Bauschs Realisierung dieses Stoffes aus der antiken Mythologie und der psychologischen Personenführung bei Gluck, der ja in gewisser Weise die Barockmusik reformierte und einen Paradigmenwechsel einleitete: weg von der Typisierung hin zur Individualisierung der Figuren,“ so Bettina Wagner-Bergelt, die Intendantin und künstlerische Geschäftsführerin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. „Es liegt nahe, dass Pina Bausch sich speziell für diesen Komponisten interessierte. Beide waren an der Repräsentation, wie sie die barocke Oper und auch das klassische Ballett kennen, überhaupt nicht interessiert, beide setzen den Fokus auf die Wahrhaftigkeit der Gefühle.“

Tickets für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch gibt es hier.

Details zur Besetzung von Orpheus und Eurydike

Orpheus
Es singen Valer Sabadus (Countertenor) / Vero Miller (Mezzosopran)
Es tanzen Pau Aran Gimeno / Naomi Brito

Eurydike
Es singen Naroa Intxausti (Sopran) / Ralitsa Ralinova (Sopran)
Es tanzen Daria Pavlenko / Luiza Braz Batista

Amor
Es singen Maxi Sophie Mäder (Sopran) / Anna Christin Sayn (Sopran)
Es tanzen Emily Castelli / Tsai-Wei Tien / Ekaterina ShushakovaUnd Emma Barrowman, Dean Biosca, Emily Castelli, Maria Giovanna Delle Donne, Taylor Drury, Yosuke Kusano, Reginald Lefebvre, Alexander López Guerra, Nicholas Losada, Blanca Noguerol Ramírez, Claudia Ortíz Arraiza, Eva Pageix, Darko Radosavljev, Pierandrea Rosato, Reika Shirasaka, Ekaterina Shushakova, Oleg Stepanov, Christopher Tandy, Tsai-Wei Tien, Sara Valenti, Tsai-Chin Yu

Beitrag teilen: