Paco und Pepe de Lucía: Gleich zwei neue Songs der Brüder
Vor 65 Jahren haben die die Flamenco-Brüder eine Reihe Lieder aufgenommen. Das ganze Album „Pepito y Paquito“ erscheint im Mai.
Die Brüder Pepe und Paco de Lucía sind beide als Giganten des Flamenco bekannt – wie übrigens auch ihr dritter Bruder Ramón de Algeciras. Und wie es sich für echte Genies gehört – man schaue nur auf Mozart oder Björk –, haben sie schon sehr früh ihr Talent bewiesen. Anfang 2024 wurde bekannt, dass bisher verschollene Aufnahmen von Paco und Pepe wiedergefunden worden waren. Diese haben sie im Alter von elf bzw. 13 Jahren gemacht – vor mittlerweile sechs Jahrzehnten, genau genommen 1959 und 1960. Das Album „Pepito y Paquito“ erscheint Ende Mai, nun gibt es mit „Zapateado Niño Ricardo“ und „Se Comerá Mi Dolor“ zwei weitere Singles daraus zu hören.
Schon als Kinder waren Pepe und Paco offensichtlich talentiert – Paco als Gitarrist, Pepe als Sänger. In ihrer Heimatstadt Algeciras haben sie eine Reihe Songs aufgenommen, aus purem Spaß an der Musik. Viele Jahre lang waren die zwei Tonbandspulen, die sie bespielt hatten, verschollen. Doch BMG und die Paco de Lucía Foundation haben sie im Februar dieses Jahres der Welt enthüllt. Es sind zehn Jahre, seit Paco de Lucía im Alter von 66 Jahren verstorben ist – ein Grund mehr, diese bisher unveröffentlichten Aufnahmen nun zu veröffentlichen.