Zum Inhalt springen

Paula Modersohn-Becker Museum: „Camille Claudel + Bernhard Hoetger“

Paula Modersohn Becker Museum
Blick in den zweiten Saal der Ausstellung »Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin« mit Skulpturen von Bernhard Hoetger, Camille Claudel und Auguste Rodin (© Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fech)

In Bremen sind jetzt in einer Doppelausstellung die bedeutendsten Werke der Rodin-Schüler Camille Claudel und Bernhard Hoetger zu sehen.

Ihre erste gemeinsame Ausstellung vor 120 Jahren in der Pariser Galerie von Eugène Blot war ein Ereignis – und gleichzeitig Anfangs- bzw. Endpunkt der Karrieren der Auguste-Rodin-Schüler Camille Claudel (1864–1943) und Bernhard Hoetger (1874–1949). Während Claudel auch durch die enge Verknüpfung von Werk und Biografie zu einer der bedeutendsten Bildhauerinnen aufstieg, geriet der junge deutsche Künstler Hoetger in Vergessenheit.

Das Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen bringt uns die beiden und ihre bedeutenden Werke mit der Ausstellung „Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin“ bis 18. Mai wieder nahe. Es handelt sich um die umfangreichste Präsentation der Werke von Camille Claudel in Deutschland seit fast zwanzig Jahren.

  • Paula Modersohn-Becker Museum
    Camille Claudel, LʼÂge mûr (1899, Guss 1907, Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine) im zweiten Saal der Ausstellung © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Paula Modersohn-Becker Museum
    Blick in den zweiten Saal der Ausstellung »Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin«. Im Vordergrund: Le Penseur (um 1881-83, Guss um 1905) von Auguste Rodin. © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Paula Modersohn-Becker Museum
    Camille Claudel, LʼÂge mûr (1899, Guss 1907, Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine) im zweiten Saal der Ausstellung © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Paula Modersohn-Becker Museum
    Detailansicht: Camille Claudel, La Joueuse de flute (um 1905, Musée Camille Claudel, Nogent- sur-Seine) in der Ausstellung »Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin« © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Paula Modersohn-Becker Museum
    Camille Claudels L'Implorante (1899, Guss 1905, Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine) im zweiten Saal der Ausstellung »Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin« © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Camille Claudel
    Camille Claudels La Joueuse de flute (um 1905, Musée Camille Claudel, Nogent-sur-Seine) und der Eberfelder Torso (1905, Von der Heydt-Museum, Wuppertal) von Bernhard Hoetgers im dritten Saal der Ausstellung »Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin« © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Camille Claudel
    Blick in die Ausstellung: Camille Claudels La Valse (1891/92) trifft auf Bernhard Hoetgers La Tempête (um 1901) © Paula Modersohn-Becker Museum / Foto: Hannes von der Fecht
  • Camille Claudel
    Camille Claudel, La Valse (Der Walzer), 1891/92, Neue Pinakothek, München, Leihgabe der Versicherungskammer Bayern © Foto: Blauel/Gnamm/ARTOTHEK
  • Camille Claudel
    Camille Claudel vor ihrer Statue Perseus und die Gorgone, um 1898 Bildquelle: Bibliothèque Marguerite Durand, Ville de Paris / BMD
  • Camille Claudel
    Bernhard Hoetger mit unbekannter Frau in Paris, um 1904 © Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren