Zum Inhalt springen

Nach Staffel sechs ist Schluss

Ein Szenenbild aus „Peaky Blinders“: Thomas Shelby (Cillian Murphy) steht mit gebeugtem Kopf vor einem dunklen Hintergrund.
(Foto: Robert Viglasky/Netflix)

Nach der kommenden Staffel müssen Fans von den Peaky Blinders Abschied nehmen. Die Geschichte um die Gang aus Birmingham könnte jedoch in anderer Form fortgesetzt werden.

Erst vor kurzem haben die Dreharbeiten für die sechste Staffel der britischen Gangsterserie „Peaky Blinders“ begonnen. Nun hat die BBC bekannt gegeben, dass es sich bei der neuen Staffel um die letzte handeln wird. Die Serie wird abgesetzt.

Die Ankündigung kommt überraschend, denn erst im letzten Jahr hat der Drehbuchautor und Serienschöpfer Steve Knight verlauten lassen, dass es insgesamt sieben Staffeln geben wird. Die Gründe für das nun beschlossene vorzeitige Ende sind nicht bekannt, das US-amerikanische Medienmagazin Variety vermutet jedoch, dass die Verzögerung der Produktion durch die Pandemie zu den Änderungen in der Planung geführt hätten.

Wie es mit „Peaky Blinders“ weitergehen könnte

Fans können trotzdem darauf hoffen, dass die Geschichte um die Gang aus Birmingham auch nach dem Serienfinale fortgesetzt wird. Schon vor einem Jahr kündigte Steve Knight an, dass es mit den Peaky Blinders in anderer Form weitergehen werde. Diese Überlegungen scheinen sich nun zu konkretisieren. Ob es eine Spin-off-Serie oder einen Film geben wird, der die Geschichte um den Shelby-Clan fortsetzt, ist jedoch noch unklar. Lediglich ein Prequel schließt Knight aus. Der Grund dafür: Der Handlungsrahmen ist begrenzt, da Personen, die in der Hauptserie vorkommen, schließlich nicht sterben könnten.

„Peaky Blinders“ wurde zum ersten Mal 2013 bei der BBC ausgestrahlt und ist mittlerweile rund um die Welt auf Netflix verfügbar. Die Serie dreht sich um den Aufstieg der in Birmingham ansässigen Gang Peaky Blinders, die von Thomas Shelby (Cillian Murphy) und seinen Brüdern Arthur (Paul Anderson) und John (Joe Cole) sowie ihrer Tante Polly (Helen McCrory) angeführt wird.

Beitrag teilen: