Zum Inhalt springen

Pearl Jam kündigen neues Album „Gigaton“ an

Mit „Gigaton“ veröffentlichen Pearl Jam im März ihr erstes Studioalbum nach sechs Jahren – und kommen im Sommer damit auf Tour.

Pearl Jam sind zurück! Die US-Grungeband, die vor allem in den Neunzigern ihre größten Auftritte hatte, hat nun ihr erstes Studioalbum nach sechs Jahren angekündigt. Am 27. März erscheint „Gigaton“. Das Video zur Ankündigung, das die ersten Tourdaten zeigt, könnt ihr oben auf unserer Seite sehen.

Die Europa-Tour 2020 startet im Juni

Nach ihrer geplanten Nordamerika-Tour, die im Frühjahr beginnt, kommen Pearl Jam auch nach Europa. Für Deutschland sind zwei Konzerte im Juni geplant, die aber leider schon ausverkauft sind:

23. 6. – Frankfurt (Festhalle) Special Guest: IDLES
25. 6. – Berlin (Waldbühne) Special Guest: IDLES
27. 6. – Stockholm, Schweden (Lollapalooza)
29. 6. – Kopenhagen, Dänemark (Royal Arena)
2. 7. – Werchter, Belgien (Rock Werchter Festival)
5. 7. – Imola, Italien (Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari)
7. 7. – Wien, Österreich (Wiener Stadthalle) Special Guest: WHITE REAPER
10. 7. – London, Großbritannien (Hyde Park)
13. 7. – Krakau, Polen (Tauron Arena)
15. 7. – Budapest, Ungarn (Budapest Arena)
17. 7. – Zürich, Schweiz (Hallenstadion) Special Guest: WHITE REAPER
19. 7. – Paris, Frankreich (Lollapalooza)
22. 7. – Amsterdam, Holland (Ziggo Dome)

Erste Single „Dance of the Clairvoyants“ wird demnächst veröffentlicht

Mit „Dance of the Clairvoyants“ haben Pearl Jam bereits die erste Single angekündigt, die in Kürze einen Vorgeschmack auf „Gigaton“ geben wird. Das lang ersehnte 11. Studioalbum haben Pearl Jam gemeinsam mit Josh Evans produziert. Das Artwork trägt den Titel „Ice Waterfall“ und wurde von Paul Nicklen in Norwegen fotografiert. Nach ihrem letzten Album „Lightning Bolt“ , das 2013 erschienen ist, bildet „Gigaton“ nun den Abschluss einer „langen Reise“, wie Pearl Jam-Gitarrist Mike McCready in einer Pressemitteilung erklärt:

„Es fühlte sich dunkel und manchmal verwirrend an, es war aber auch aufregend, wie eine Straßenkarte zur musikalischen Erlösung. Die Zusammenarbeit mit meinen Bandkollegen ließ mich erkennen und schätzen, wie wichtig menschliche Beziehungen sind.“

Beitrag teilen: