Zum Inhalt springen

Rock wie früher: Pearl Jam teilen neue Single „Running“

Pearl-Jam-Press-Photo-1_-Photo-Copy-Danny-Clinch
(Foto: Danny Clinch)

Am 19. April bringt die Band ihr zwölftes Album „Dark Matter“ heraus – die Single „Running“ ist der neueste Vorgeschmack.

Von den Rockgiganten der 90er-Jahre sind gar nicht mehr so viele übrig. Doch Pearl Jam gehören zu den Bands, die unablässig weitermachen – und bis heute zu den erfolgreichsten Gruppen überhaupt zählen. Am 19. April bringen sie ihr neues Album „Dark Matter“ heraus, jetzt gibt es die Single „Running“ zu hören. Der Track ist ein klassischer Rocksong, in dem der Grunge der 90er ebenso anklingt wie klassische Punk-Traditionen. Das ist nicht überraschend, wenn man erfährt, wie Pearl Jam „Dark Matter“ aufgenommen haben: Die ganze Platte ist innerhalb von nur drei Wochen entstanden, die Band war beim Aufnehmen in einem Raum in den Shangri-La Studios in Malibu. Die Atmosphäre ist entsprechend direkt und unverstellt.

Über das neue Album spricht Frontmann Eddie Vedder nur in den höchsten Tönen: „Ich bekomme eine Gänsehaut, weil ich so gute Erinnerungen habe. Wir suchen immer noch nach Wegen der Kommunikation. Wir befinden uns an einem Punkt in unserem Leben, an dem man es tun oder nicht tun kann, aber es ist uns immer noch wichtig, etwas zu veröffentlichen, das bedeutungsvoll ist und von dem wir hoffentlich denken, dass es unsere beste Arbeit ist. Ohne zu übertreiben, ich denke, das ist unsere beste Arbeit.“

Hört euch „Running“ hier an:

Beitrag teilen: