Zum Inhalt springen

Willkommen auf „Planet Pearl“: Das neue Album von Pearl & The Oysters kommt

Pearl & The Oysters
Pearl & The Oysters (Foto: Ross Harris)

Eine außerirdische Perspektive auf unseren Heimatplaneten gibt das neue Album „Planet Pearl“ von Pearl & The Oysters.

Das Jazz-Pop-Duo Pearl & The Oysters haben ihr neues Album „Planet Pearl“ angekündigt, das am 20. September erscheinen wird. Einen Vorgeschmack auf das Album gibt ihre neue Single „Big Time“. 

Frühere Alben der Band sind immer in Verbindung mit einem Gefühl für bestimmte Orte entstanden: Das Album „Flowerland“ ist eine Reise durch die sumpfigen Art-Rock-Gewässer Floridas. „Coast 2 Coast“ dokumentiert Los Angeles mit einem luftigen Rock-Sound, der an die 80er Jahre erinnert. Aber „Planet Pearl“ präsentiert eine außerirdische Perspektive, wie die von schiffbrüchigen Weltraumforschern, die auf der Erde gestrandet sind. Dabei betrachtet das Album unseren Heimatplaneten kritisch, aber nicht durch Verwunderung, sondern Entfremdung. Thematisch behandelt „Planet Pearl“ schwere Themen wie den Zustand der Welt, Mental Health und das Gefühl „buchstäblich Außenseiter zu sein, egal wo wir hingehen“. Das hört sich vielleicht sehr melancholisch an, aber Pearl & The Oysters verpacken das Ganze in fröhlichen Jazz-Pop. 

Die neue Single „Big Time“ vermittelt ein Gefühl für das, was uns auf „Planet Pearl“ erwartet. Es ist ein skeptischer Blick auf das sonnenverwöhnte, performative Los Angeles. Das vermittelt auch das Musikvideo. Es ist eine farbenfrohe und humorvolle Anspielung auf den B-Movie der 80er-Jahre. Regisseurin Nikki Milan Houston beschreibt es als ein „Mini-Musical, das sich um LA dreht,“ und fügt hinzu: „Es zeigt die Bewohner von Planet Pearl, wie sie für ihre eigene Art von Postkarte posiere.“  

Schaut euch das Musikvideo zu „Big Time“ jetzt hier an:

Beitrag teilen: