Zum Inhalt springen

Pigor und Eichhorn: Frühjahrstour mit „Volumen X“

Pigor & Eichhorn Thomas Pigor Benedikt Eichhorn Volumen X Frühjahrstour
Thomas Pigor (rechts) und Benedikt Eichhorn sind auf Tour und heimsen Preise ein. Aktuell sind die Musikkabarettisten mit ihrem Programm „Volumen X“ unterwegs. (Foto: Thomas Nitz)

Thomas Pigor ist für den Musikautorinnenpreis nominiert. Als Pigor & Eichhorn spielt er mit Benedikt Eichhorn das Programm „Volumen X“.

„Die letzte genuine Stilrichtung in der Unterhaltungsmusik war für mich Techno und davor Hip-Hop und Reggae und Punk, das waren noch originäre Richtungen. Alles was danach kam, ist aus meiner Perspektive eigentlich nur eine Kombination von Vorhandenem oder eine soundtechnische Weiterentwicklung.“ Thomas Pigor von Pigor & Eichhorn, von dem dieses Zitat über die Unterhaltungsmusik aus einem Interview mit der Wiener Zeitung  stammt, nahm noch nie ein Blatt vor den Mund, deshalb gibt es ja so viele in ihrer Analyse treffsichere und gleichzeitig rotzfreche Chansons des gebürtigen Franken, der gemeinsam mit Benedikt Eichhorn das Programm „Volumen X“ nicht zum ersten Mal, aber im Rahmen der „Frühjahrstour 23“ mit Sicherheit etwas im neuen Gewand präsentieren wird.

Doch damit nicht genug: Thomas Pigor ist aufgrund seiner Qualitäten aktuell für den Musikautorinnenpreis nominiert, genauer gesagt: Für seine Texterqualitäten im Bereich Chanson/Kleinkunst. Pigor & Eichhorn haben in ihrem angestammten Bereich das Chanson- und Musikkabaretts vom Deutschen Kabarettpreis und dem Deutschen Kleinkunstpreis über den Fränkischen Kabarettpreis, den Österreichischen Kabarettpreis und den Deutschen Chansonpreis bis hin zum Bayerischen Kabarettpreis und zum Salzburger Stier einfach alles abgeräumt, was abzuräumen ist. Aber offensichtlich ist das noch immer nicht genug, denn am 7. Oktober erhalten die beiden in Berlin den Kabarettpreis „Der Eddi“. Ihre Programme numerieren sie einfach durch, anstatt ihnen langweilige Titel zu geben. Statt dessen investieren die beiden, häufig auch mit musikalischer Unterstützung einer ganzen Band, in die Dynamik ihrer Auftritte.

„Nieder mit IT!“, einer der aggressivsten und komischsten Songs des Duos, hier vor etwa eineinhalb Jahrzehnten gespielt mit weiterer musikalischer Unterstützung, bringt die Dynamik am besten zum Ausdruck, die den Konzerten von Pigor & Eichhorn innewohnt. Ganz anders die Reihe „Chanson des Monats“, die Thomas Pigor von 2010 bis Dezember 2018 in exakt 100 Ausgaben rausbrachte.

Das Recht auf Blasphemie wird von Thomas Pigor und seinem Partner Benedikt Eichhorn gleichermaßen zu Recht und in Bezug auf jede Religion in Anspruch genommen, wie sie die Freiheit vor der Religion und deren Regeln postulieren und mit Kunst verteidigen.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren