Zum Inhalt springen

„Glitch“ stört gewaltig in der Pinakothek der Moderne

Pinakothek der Moderne
Jamie Faye Fenton (*1954, US) mit Raul Zaritsky (Schnitt) und Dick Ainsworth (Ton) Digital TV Dinner, 1978 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 2 Min. 41 Sek. (Videostandbild), Leihgabe der Künstlerin(© Jamie Faye Fenton)

„glitch = Störimpuls, Störung, Macke“, weiß das Englischwörterbuch. Wir kriegen das vor allem mit bei gesprungenen Smartphone-Displays, verzerrten Bildern oder bunten Pixelstrukturen. Es gibt aber seit kurzem auch die Kunstform der Glitch Art, die sich aus der produktiven Seite von Fehlern speist: Bildstörungen von der frühen Fotografie über den Avantgardefilm und die Videokunst bis hin zu digitalen Bildmedien, die dann gezielt provoziert oder programmiert werden. So wird die Realitätsnähe der Medien hinterfragt und Unsichtbares sichtbar. Glitch. Die Kunst der Störung, vom 1. Dezember bis 17. März in der Pinakothek der Moderne in München.

Mit Werken von unter anderem Nam June Paik und Pipilotti Rist.

Unsere Bildergalerie bietet einen Einblick in die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne:

  • Pinakothek der Moderne
    Jake Elwes (*1993, GB) Zizi – Queering the Dataset, 2019, 1-Kanal-Video, Farbe, kein Ton, Loop, 135 Min. (Videostandbild), Leihgabe Künstler:in(© Jake Elwes )
  • Pinakothek der Moderne
    Nick Briz (*1986, US) A New Ecology for the Citizen of a Digital Age, 2009 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 4 Min. 15 Sek. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers
  • Pinakothek der Moderne
    Ryoichi Kurokawa (*1978, JP) ground, 2011, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, 12 Min. (Videostandbild), Leihgabe des Künstlers(© Ryoichi Kurokawa)
  • Pinakothek der Moderne
    Mediengruppe Bitnik und Sven König, (Carmen Weisskopf, *1976, CH, und Domagoj Smoljo, *1979, IS) und Sven König (*1975 , DE), Download Finished. The Art of Filesharing, 2006, 3-Kanal-Videoinstallation, Farbe, Ton, Dauer variiert (Videostandbild), Sammlung HEK (Haus der Elektronischen Künste Basel) Copyleft: !Mediengruppe Bitnik & Sven König
  • Glitch. Die Kunst der Störung
    Mame-Diarra Niang (*1982, FR) Turn #2, aus der Serie: Call Me When You Get There, 2020, Tintenstrahldruck in Künstlerinrahmen, 15 × 15 cm, Leihgabe der Künstlerin, courtesy of Stevenson, Cape Town, Johannesburg, Amsterdam © Mame-Diarra Niang / courtesy the artist and Stevenson, Cape Town, Johannesburg, Amsterdam
  • Glitch. Die Kunst der Störung
    Kazuma Obara (*1985, JP) Exposure, 2015/16 Tintenstrahldruck, 40 x 40 cm Leihgabe des Künstlers(© Kazuma Obara)
  • Glitch. Die Kunst der Störung
    Sondra Perry (*1986, US) Double Quadruple Etcetera Etcetera I & II, 2013, 2-Kanal-Videoinstallation, Farbe, kein Ton, Loop, 9 Min., Tänzer:innen: Danny Giles & Joiri Minaya (Videostandbild), Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 2022 erworben von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V. © Sondra Perry, courtesy Bridget Donahue, New York City and Electronic Arts Intermix (EAI)
  • Glitch. Die Kunst der Störung
    Pipilotti Rist (*1962, CH) I’m Not the girl who Misses Much, 1986, 1-Kanal-Video, Farbe, Ton, 5 Min. 2 Sek. (Videostandbild), Sammlung Goetz, Medienkunst, München (© VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Courtesy the artist, Hauser & Wirth und Luhring Augustine)
  • Glitch. Die Kunst der Störung
    Peter Weibel (1944-2023, AT) The Endless Sandwich, 1970/1972 1-Kanal-Video, S/W, Ton, 1 Min. 39 Sek. (Videostandbild), ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (© Nachlass Peter Weibel)
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren