PJ Harvey kündigt mit „A Child’s Question, August“ neues Album an
Mit „I inside the old Year dying“ legt PJ Harvey im Juli ihre erste Platte seit 2016 vor.
- PJ Harvey hat eine neue Single namens „A Child’s Question, August“ geteilt.
- Zugleich kündigt die Musikerin ihr neues Album „I inside the old Year dying“ für den Juli an.
- Schaut euch das neue Video jetzt an.
Sieben Jahre ist es her, dass PJ Harvey ihr letztes Album „The Hope Six Demolition Project“ veröffentlicht hat. Nicht, dass die britische Musikerin in der Zwischenzeit untätig geblieben ist: Sie hat weiterhin Songs für Soundtracks beigesteuert, ihre früheren Alben wurden neu aufgelegt, sie hat einen Gedichtband geschrieben. Doch mit einem Album hat es gehapert, denn Harvey hatte das Gefühl, ihre Verbindung zur Musik sei verloren gegangen. Aus der Überwindung dieses Gefühls ist „I inside the old Year dying“ entstanden, das am 7. Juli erscheint.
Um neue Inspiration zu finden, hat sich PJ Harvey von dem Plan, ein Album zu schreiben, verabschiedet. Stattdessen hat sie sich auf einzelne Songs und Live-Performances konzentriert. Inspiriert hat sie dazu ein Kommentar des Filmemachers Steve McQueen. Als Resultat sind die Songs auf „I inside the old Year dying“ in drei Wochen entstanden. Auch die Aufnahmen waren von Improvisation und Spontaneität geprägt. Die erste Single „A Child’s Question, August“ zeigt sehr gut die intime Atmosphäre des Projekts.
„Ich glaube, das Album handelt von der Suche, der Intensität der ersten Liebe und der Suche nach Bedeutung“, sagt Harvey. „Nicht, dass es eine Botschaft geben muss, aber das Gefühl, das die Platte bei mir auslöst, ist das der Liebe – es ist von Traurigkeit und Verlust geprägt, aber es ist liebevoll. Ich glaube, das ist es, was es so einladend macht: so offen.“
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
