Zum Inhalt springen

„Polarnacht“ von Elina Backman

Buchcover „Polarnacht“ von Elina Backman

„Polarnacht“ ist der dritte Teil der atmosphärischen Krimireihe von Elina Backman – und erneut gelingt es ihr, mit einem düsteren Fall auch die finnische Mentalität und Lebensweise einzufangen.

„Polarnacht“ von Elina Backman ist unser Krimitipp der Woche

Selbst Finnen brauchen eine Motivation, um sich im Herbst in den hohen Norden aufzumachen: Ungemütlich nass, kalt und dunkel ist es in Lappland zu dieser Zeit. Journalistin und True-Crime-Podcasterin Saana Havas aus Helsinki locken Recherchen zu einem Cold Case dorthin. Vor über zwanzig Jahren ist die 17-jährige Inga verschwunden und wurde kurz darauf ermordet im Wald gefunden.

Die Schwester des Opfers bittet Saana, mithilfe von Ingas Tagebuchnotizen die eingestellten Untersuchungen durch den Podcast zu beleben. Saana interviewt die wortkargen Einheimischen, teilt neue Erkenntnisse mit der örtlichen Polizei und setzt auf die Hilfe ihres Liebhabers Jan, der als Ermittler aus der Hauptstadt anreisen muss. Denn nach einigen Tagen wird wieder ein Mädchen ermordet – und alles deutet auf den denselben Täter hin … Auch im dritten Band der atmosphärischen Krimireihe fängt Elina Backman mit einem düsteren Fall die finnische Mentalität und Lebensweise ein.

Mit „Polarnacht“ hat es Elina Backman auf unsere Liste der besten Krimis im Januar 2025 geschafft.

Beitrag teilen: