Zum Inhalt springen

„Poor Things“ auf Blu-ray und DVD: Emma Stones zweiter Oscarfilm

Für ihre Rolle der Bella Baxter hat Emma Stone ihren zweiten Oscar gewonnen – verdient. Jetzt gibt es den Film dazu fürs Heimkino.

Bei der Oscarverleihung 2024 hat Emma Stone den Oscar für die beste Hauptdarstellerin gewonnen – nach ihrer Auszeichnung für „La La Land“ 2017 schon zum zweiten Mal. Dieses Mal war es für ihre Leistung in „Poor Things“, der unkonventionellen Komödie von Giorgos Lanthimos. Es ist nicht unbedingt eine Rolle, die man im Voraus als Oscarmaterial identifiziert hätte – und doch ist Stones Sieg absolut nachvollziehbar. Wer die Schauspielerin noch nicht in der Paraderolle der Bella Baxter erlebt hat, kann das nun nachholen: „Poor Things“ erscheint auf Blu-ray und DVD.

In Lanthimos’ surrealer Komödie spielt Stone Bella, die Ziehtochter des Wissenschaftlers Godwin Baxter (Willem Dafoe). Sie hat den Körper einer erwachsenen Frau, aber am Anfang des Films den Verstand eines Kindes. Godwins Assistent Max McCandless (Ramy Youssef) soll ihr helfen, sich zu entwickeln, und stellt fest, dass Bella mit jedem Tag große Fortschritte macht. Doch die junge Frau fühlt sich bald eingeengt von den beiden Männern, die ihr nicht erlauben, allein das Haus zu verlassen. Also brennt sie mit dem zwielichtigen Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) durch, der sie in die Welt der Sexualität einführt. Es folgt eine Reise um die Welt, bei der sich Bella immer mehr von den Vorschriften der Männer um sie zu befreien lernt …

Beitrag teilen: