Interaktives Musikvideo: Beth Gibbons fällt mit „Reaching out“ ins Nichts
Portishead-Sängerin Beth Gibbons veröffentlicht mit „Reaching out“ eine weitere Single aus „Lives Outgrown“ – und liefert ein interaktives Musikvideo.
Beth Gibbons, die Sängerin der TripHop-Band Portishead, hat ihre zweite Single „Reaching out“ ihres Debüt-Soloalbums „Lives Outgrown“, das am 17. Mai erscheinen wird, veröffentlicht. So wie „Floating on a Moment“, die erste Single des Albums, kommt auch ihr neuer Song mit einem Video, das sie gemeinsam mit dem Künstler Weirdcore kreiert hatte, daher. Das Besondere an diesem Video: Es ist interaktiv.
Es zeigt 3D-Modelle von Gibbons im freien Fall durch eine Sci-Fi-Raumlandschaft. Hält man die Maustaste gedrückt, so kann man mit den Modellen interagieren und sie drehen. Im Laufe des Videos verändern sich die Modelle von Beth. Verschiedenste Phasen ihres Lebens werden dargestellt – generell soll sich Gibbons auf der anstehenden Platte dem Thema Veränderungen nähern.
Beth Gibbons: Mut zur Veränderung
Insgesamt zehn Tracks soll es auf dem kommenden Album geben. Bisher ist es Gibbons persönlichstes Werk, das Ergebnis einer Periode von zehn Jahren anhaltender Reflexion und Veränderung: „Viele Abschiede“, wie die Portisheads-Sängerin betont. In ihrer Kunst setzt sie sich mit Themen wie Älterwerden, Mutterschaft, Ängsten und Sterblichkeit auseinander. Nach einem Jahrzehnt des Wandels und der Neuausrichtung blickt Gibbons gestärkt in die Zukunft. „Jetzt, wo ich das andere Ende hinter mir gelassen habe, denke ich, dass man einfach mutig sein muss“, sagt sie.
Im Rahmen einer Tour wird Beth Gibbons am 2. Juni für ein Konzert nach Berlin kommen.
Hier geht es zum interaktiven Video.