kulturfactory

Press Play: Fünf Livestream-Shows im März

Maria Basel
Maria Basel, Foto: Jeng Mercado

Wir haben schon über die neue Konzertreihe „Press Play“ berichtet. Im Fokus steht dabei der Versuch, jungen und aufstrebenden Künstler*innen auch in Zeiten der Pandemie eine Plattform zu bieten. Dazu werden ihre Konzerte in hochqualitativen Livestreams übertragen. Im Interview sagte Organisator Joscha Möller: „Zielsetzung war es, ein Abbild zu schaffen der jungen vielfältigen Musikkultur Szene mit allen Ausrichtungen über Deutsch Pop, Singer/Songwriter, Soul bis Metal und Folk.“ Nach zwei Konzerten im Februar gibt es im März nun gleich fünf Shows zu sehen. Wir stellen drei der Acts genauer vor.

Am 7. 3. leitet der Popsänger Fayzen den „Press Play“-März ein. Der Hamburger hat als Rapper angefangen, mit der Zeit aber seinen eigenen Weg gefunden. Früher hat er seine gesellschaftskritischen Mixtapes in der Innenstadt verteilt. Längst hat er sich selbst Klavier und Gitarre beigebracht und pflegt heute einen Stil zwischen HipHop und Singer/Songwriter. Wie er zur Musik gefunden hat, beschreibt er in dem Song „Herr Afshin“, den ihr euch hier anhören könnt. 2020 hat Fayzen sein Album „1 000 Geschenke“ veröffentlicht.

Am 13. März treten gleich zwei Acts auf: Die Band Darjeeling und die Solokünstlerin Maria Basel. Trotz einer klassischen Musikausbildung hat Maria Basel zur Elektronik gefunden. Heute arbeitet sie als Produzentin, Songwriterin, Sängerin und DJ in einem. Dabei fließt auch ihre Liebe zu Jazz und R’n’B ein. Ihre neue Single „Wake up tired“ hat Maria Basel erst im Januar veröffentlicht.

Albrecht Schrader kennen einige wohl noch aus dem Fernsehen. Dort hat er jahrelang für Jan Böhmermanns „Neo Magazin Royale“ das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld angeführt. Doch die Zeiten sind vorbei, heute ist Schrader auf sich allein gestellt. Sein Album „Diese eine Stelle“ hat uns bei kulturnews.de letztes Jahr sehr gut gefallen. Sein Konzert findet am 26. März statt.

Hier findet ihr noch einmal das ganze Programm:

13. 3. Darjeeling und Maria Basel

20. 3. Lyschko

21. 3. Nervling

26. 3. Albrecht Schrader

3. 4. Children

4. 4. Stefanie Hempel & The Silver Spoons

10. 4. Christina Lux & Tokunbo (Songbird Concert)

11. 4. Lagana

16. 4. Lukas Droese und David Beta

17. 4. Mein Elba

18. 4. Pabst

9. 5. Mayberg + Herr D.K.

16. 5. Scotch & Water

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden