Spezial

Press Play: Livestream-Konzerte im April

Pabst Press Play
Am 18. April zeigt die Band PABST, warum Rock noch lange nicht auserzählt ist.Foto: Max Hartmann

Schon ein paar Monate dauert das Projekt, aber Press Play läuft so gut, dass die Veranstalter neue Shows hinzugefügt haben. Zuletzt haben wir hier über die fünf Termine berichtet, die im März stattgefunden haben. Im April wird es nun insgesamt sieben Konzerte geben. Das Konzept bleibt dabei dasselbe wie zu Anfang: Livekonzerte, die per Stream übertragen werden, um insbesondere neuen Acts die Chance zu geben, ihr Publikum trotz Pandemie zu erreichen.

Drei der Bands und Künstler*innen, die im April bei Press Play auftreten, stellen wir hier näher vor. Eine Liste mit allen Daten findet ihr weiter unten.

Am 10. April geben die beiden Singer/Songwriterinnen Christina Lux und Tokunbo gemeinsam das „Songbird Concert“. Beide Musikerinnen legen wert auf leise Zwischentöne: Christina Lux hat 2018 für ihr Album „Leise Bilder“ den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die künstlerisch herausragende Neuveröffentlichungen gewonnen. Tokunbo wiederum kennt man auch als Frontfrau der Band Tok Tok Tok, mit der sie fünf German Jazz Awards einheimsen konnte.

Lukas Droese gibt sein Konzert am 16. April. Der Singer/Songwriter mag noch nicht den Mainstream erobert haben, bei seinem gefühlvollen Deutschpop ist das jedoch nur eine Frage der Zeit. Seinen Song „Regenzeit“ etwa beschreibt der Musiker folgendermaßen: „Ein Lied über tiefe Täler, die man durchschreitet, über Stürme, die es zu überstehen gilt, und dass wir mit jeder Regenzeit wachsen und stärker daraus hervorgehen.“

Zu beweisen, dass Gitarrenrock auch im 21. Jahrhundert noch funktionieren kann: Das ist die Mission von Pabst. Die verfolgt das Trio mit denkbar einfachen Mitteln: drei Instrumenten, viel Verzerrung, Anleihen bei Garage Rock und dem Grunge der 90er-Jahre. Am 18. April tritt die Band bei Press Play auf und rockt die Bildschirme.

Hier noch einmal das gesamte Programm:

3. 4. Children
4. 4. Stefanie Hempel & The Silver Spoons
10. 4.Christina Lux & Tokunbo (Songbird Concert)
11. 4. Lagana
16. 4. Lukas Droese und David Beta
17. 4. Mein Elba
18. 4. Pabst
9. 5. Mayberg & Herr D.K.
16. 5. Scotch & Water

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden