Zum Inhalt springen

Prosanova 23 in Hildesheim

Portraitfoto Amir Gudarzi, der bei Prosanova 23 in Hildesheim vorab seinen Debütroman vorstellen wird
(Foto: Jürgen Pletterbauer Fotografie)

Beim größten Event für junge, deutschsprachige Gegenwartsliteratur vom 23. bis 25. Juni in Hildesheim stellt Amir Gudarzi vorab seinen Debütroman vor.

Das größte Event für junge, deutschsprachige Gegenwartsliteratur geht in die siebte Runde: Bei Prosanova 23 vom 23. bis 25. Juni stellt auch Amir Gudarzi seinen lang erwarteten Debütroman mit einer Preview in Hildesheim vor.

Über 40 Gegenwartsautor:innen haben sich angekündigt, um bei Prosanova 23 ihr Schreiben, ihre Texte und ihre literarischen Verfahren zu inszenieren, zu zelebrieren, anzuzweifeln, sichtbar und gleichsam auch erlebbar zu machen. Aber nicht nur das: Neben Lesungen wird es außerdem Party, Musik, Poetik, Performance, Installationen, Inszenierungen und alles, was dazwischen liegt, geben.

Das sind die Höhepunkte von Prosanova 23

Zu den Highlights von Prosanova 23 zählt Behzad Karim Khani, dessen Debütroman „Hund, Wolf, Schakal“ im vergangenen Jahr sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Karosh Tara hat mit „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ (2018) und „Im Bauch der Königin“ (2020) ereits zwei Romane vorgelegt. Franziska Gänßler stand auf der Shortlist des Blogbuster Preises und war Finalistin des Open Mike. Auch ihr Debütroman „Ewig Sommer“ war für diverse Preise nominiert.

Amir Gudarzi stellt vorab seinen Debütroman „Das Ende ist nah“ vor

Mit besonderer Spannung darf die Lesung von Amir Gudarzi erwartet werden, der mit einer Preview seinen Debütroman „Das Ende ist nah“ vorstellt, der am 17. August bei dtv erscheinen wird. Der 1986 in Teheran geborene Autor ist auf die damals einzige Theaterschule im Iran gegangen und hat danach szenisches Schreiben studiert. Seit 2009 lebt er im Exil in Wien, wo er als vielfach ausgezeichneter (inzwischen) österreichischer Dramatiker und Autor arbeitet.

2021 war Amir Gudarzi Stipendiat im Literarischen Colloquium in Berlin und hat den Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien erhalten. 2022 wurden ihm der Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker:innen und der Christian-Dietrich-Grabbe-Preis verliehen. In der Spielzeit 2023/24 ist er Hausautor am Nationaltheater Mannheim.

Die Anfahrt zum Festival

Prosanova 23 findet vom 23. bis 25. Juni in der ehemaligen Grundschule Hohnsen (Keßlerstr. 51, 31134 Hildesheim) statt. Vom Hauptbahnhof Hildesheim kann man entweder etwa 25 Minuten laufen, oder man fährt mit dem Bus. Dazu muss man entweder die Linie 1 (in Richtung Südfriedhof/Scharfe Ecke) oder die Linie 2 (in Richtung Im Mittelfeld) nehmen und am HAWK-Campus aussteigen. Alternativ kann man auch mit der Regionalbahn bis zum Ostbahnhof fahren und von dort etwa fünf Minuten laufen.

Wer sich für Prosanova 23 interessiert, sollte auch die Lesereise von Josefine Soppa auf dem Schirm haben.

Beitrag teilen: