Spezial

Qobuz Act of the Week: Kae Tempest

Kae Tempest
Foto: Republic

Seit Jahren gilt Kae Tempest als eine:r der scharfsichtigsten Künstler:innen Englands. Als Stimme einer Generation, die Geschichten von Verwahrlosung, Armut, Liebe und Mut erzählt, ob in Büchern, auf der Bühne oder eben mit Musik. Doch das neueste Album „The Line is a Curve“ ist mehr Musik als je zuvor. Zuvor hatte Tempests Kunst mehr mit Spoken Word zu tun als mit HipHop, doch das fünfte Album stellt einen Neuanfang dar.

Das hat einerseits mit den vielen Künstler:innen zu tun, mit denen Kae Tempest hier gearbeitet hat. Darunter sind etwa Grian Chatten, der Sänger von Fontaines D.C., und die Musikerin Lianne La Havas. Aber auch der US-Rapper Kevin Abstract schaut auf der Single „More Pressure“ vorbei. Gemeinsam sorgen diese Features für einen breiteren Sound.

Doch darüber hinaus hat auch das Privatleben des/der Künstler:in zu dieser neuen Richtung beigetragen. Denn Kae Tempest hatte vor einiger Zeit ein Coming-out als nichtbinär, was zu neuem Selbstvertrauen gefühlt hat. „Bei meinen letzten Alben wollte ich komplett von den Albumcovern, aus den Videos, allen frontalen Aspekten dieser Industrie verschwinden“, sagt Tempest selbst darüber. „Dieses Mal denke ich anders darüber. Ich will, dass die Leute sich in diesem Album willkommen geheißen fühlen, von mir, der Person, die es gemacht hat.“

Hör dir „The Line is a Curve“ von Kae Tempest jetzt auf Qobuz an

Das komplette Album „The Line is a Curve“ von Kae Tempest ist nun in bestmöglicher Soundqualität auf Qobuz verfügbar – zum Streamen oder Downloaden. Die französische Plattform hat Pionierarbeit geleistet in Sachen digitaler Qualität: Sie war der erste Streamingservice, der seinen gesamten Katalog in verlustfreier Qualität zur Verfügung gestellt hat. Das ist nicht nur im Sinne der Abonnent:innen, sondern auch und vor allem im Sinne der Künstler:innen. Insgesamt gibt es bei Qobuz derzeit mehr als 70 Millionen Titel zu entdecken.

Nichts verpassen! Einfach unseren Newsletter abonnieren! Anmelden