Queereeoké auf Kampnagel: Queere Party-Reihe feiert Jubiläum
Queereeoké: Am 7. Oktober feiert die queere Party-Reihe zehnjähriges Jubiläum auf Kampnagel – erfahre hier mehr!
Für queere Menschen ist es immer noch schwer, sich frei und ohne Angst in öffentlichen Räumen zu bewegen. Umso wichtiger ist es, sogenannte Save Spaces zu schaffen – einer davon wurde vor zehn Jahren von Kampnagel ins Leben gerufen: Die Queereeoké Party-Reihe hat sich explizit der LGBTQI+ Community verschrieben und feiert im Rahmen des 40. Geburtstages von Kampnagel zehnjähriges Jubiläum. Die Jubiläumsfeier startet am 7. Oktober auf der großen K6 Bühne.
Ein Save-Space-Konzept, bestehend aus Care Teams, angeleiteten Supportsystemen für das Publikum und einem Manifest mit Wohlfühlhinweisen, sorgt für eine geborgene Atmosphäre, die darüber hinaus durch konsequentes Durchgreifen bei Missachtung, Übergriffigkeit etc. sichergestellt werden soll.
Queereeoké: Am 7. Oktober auf Kampnagel
In einem Statement von Sven Diestel aka Dancing Sven vom Queereeoke Team heißt es: „Die Hassangriffe auf Queers und insbesondere Transpersonen in jüngster Zeit sind tragische Beweise dafür, dass Deutschland noch nicht ready ist für eine Gesellschaft, in der jede Person gleichwertig leben darf. In Bremen wurden sogar Kinder gegenüber einer älteren Transperson gewalttätig. […] Safe Spaces bieten die Chance durchatmen zu können. Safe Spaces sind für viele Queers die oft einzigen öffentlichen Anlaufstellen, in denen sie sein können, wie sie sein wollen, unverstellt und entspannt.“
Zwei Tage später, am 9. Oktober, findet mit Orchesterkaraoke gleich das nächste spezielle Kampnagel-Event statt. Weiter Informationen zur Queereeoké Party und allen anderen Veranstaltungen findest du hier.