Zum Inhalt springen

„Ragdoll“ auf RTL+ und RTL Crime: Schwarzhumorige Thrillerserie

Ragdoll RTL+ RTL Crime DC Lake Edmunds untersucht eine Leiche
DC Lake Edmunds untersucht eine Leiche. Die Serie „Ragdoll“ kann auf RTL+ gestreamt werden, auf RTL Crime läuft sie linear. (Foto: RTL / © Sid Gentle Films 2021)

Linear auf RTL Crime und als Stream auf RTL+ startet die britische Krimiserie „Ragdoll“ – brutal und mit viel schwarzem Humor ausgestattet.

In der Crime-Serie Ragdoll (ab 31. 10. auf RTL+ als Stream und am gleichen Tag ab 20.15 Uhr auf RTL Crime) werden Leichenteile von einem Serienmörder zu einem Gesamtkörper – einer Puppe – montiert und diese eigens für die Polizei installiert. Exzessive Gewalt, bei lebendigem Leib brennende Menschen und schwarzhumorige Dialoge bestimmen die Serie. Als dann eine Todesliste des Mörders auftaucht und auf dieser auch Detective Nathan Rose gelistet ist, wird die Mordserie zwischen diesem und dem Mörder auch zu einer persönlichen Angelegenheit.

 

Auf Umwegen war diese persönliche Angelegenheit aber längst mehrfach vorhanden: Der Ragdoll-Mörder veröffentlicht eine Liste der nächsten sechs Menschen, die er töten will. Auf Platz eins steht Londons Bürgermeister, auf Platz sechs Detecitive Rose selbst. Und der – gerade mal nach einem posttraumatischen Belastungssyndrom von den Ärzten als geheilt eingestuft, aber noch immer unter Flashbacks leidend – sucht in seiner Vergangenheit nach Verbindungen zum Mörder. Nathan Rose, seine Chefin und gute Freundin DI Baxter sowie DC Edmunds, die neu zugewiesene Kollegin, machen sich an die Arbeit, doch der Mörder in der Serie Ragdoll ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Erfinder und Drehbuchautor der Serie Ragdoll ist Freddy Syborn, der den gleichnamigen Roman von Daniel Cole zur Grundlage seines Drehbuchs machte. Der schwarze Humor der Serie – Syborn hat auch für „Killing Eve“ geschrieben – ist auch sehr gut in die Dialoge gepackt und inszeniert. Bestes Beispiel in der ersten Folge ist, wie das Ermittlerteam rauskriegt, dass ein Gefängnisinsasse – der einzige Veganer im Knast – nur deshalb so leicht mit Kugelfischgift ermordet werden konnte, weil das – verdammt teure – vegane Essen jeden Tag von einem Lieferservice ins Gefängnis gebracht werden musste. Besonderer Clou: Der Kopf der Leiche verschwand binnen weniger Tage und tauchte als Kopf der Ragdollpuppe wieder auf – Mark Hooper, ein Mörder, den Nathan Rose lange Zeit vergeblich in den Knast zu bringen versuchte.

Beitrag teilen: