Zum Inhalt springen

Rheingau Musik Preis 2021 geht an Nils Landgren

Rheingau Musik Festival Rheingau Musik Preis 2021 an Nils Landgre
(Rheingau Musik Festival )

Als eines der größten Musikfestivals Europas verleiht das Rheingau Musik Festival dem schwedischen Posaunisten Nils Landgren den mit 10 000 Euro dotierten Musikpreis. Die Verleihung findet diesen Dezember in Wiesbaden statt.

Nils Landgren zählt zu den renommierteste Posaunisten unter den europäischen Jazzmusikern. Nun wird der schwedische Musiker mit dem Rheingau Musik Preis 2021 ausgezeichnet. Zum 28. Mal verleiht das Rheingau Musik Festival den mit 10 000 Euro dotierten Musikpreis. Zu Verfügung gestellt wird das Preisgeld vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Nils Landgren-Konzertes „Christmas With My Friends” am 11. Dezember dieses Jahres in der Lutherkirche Wiesbaden statt.

Aus der Jurybegründung geht hervor:

„Mit Nils Landgren zeichnen wir einen der bedeutendsten Jazzmusiker Europas und eine einzigartige Musikerpersönlichkeit aus, die ihresgleichen sucht. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter und vielseitiger Musiker, sondern auch Produzent, Festivalleiter, Talentscout, Inspirator und vor allem Kosmopolit – immer getrieben von einer unbändigen Leidenschaft für das, was er tut. Als umtriebiger Netzwerker, Mentor, Lehrer und Bühnenpartner setzt er sich unermüdlich für junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa ein und ist die Schlüsselfigur für viele Karrieren. Darüber hinaus unterstützt sein Projekt „Funk for Life“ zusammen mit „Ärzte ohne Grenzen“ die musikalische Ausbildung afrikanischer Kinder und Jugendlicher. Nils Landgren hat es geschafft, als Posaunist und Sänger mit vielseitigen, genreübergreifenden und spannenden Projekten ein breites Publikum zu erreichen und für den Jazz zu begeistern. Aber nicht alleine mit seinem musikalischen Können und seinem Engagement, sondern vor allem auch mit seiner Herzlichkeit, Wärme und Offenheit schafft er es, die Menschen zu berühren und zu verzaubern. Seine Musik kommt von Herzen und trifft direkt die Herzen seiner Zuhörer.“

Nils Landgren zeigt sich erfreut und überrascht über den Preis : „Dass mir als improvisierendem Künstler der Rheingau Musik Preis zugedacht wird, ist eine so tolle Überraschung. Alter Schwede! Ich hätte mir sowas nie vorstellen können und bin ein sehr stolz und dankbar. Das Rheingau Musik Festival liegt mir sehr nah am Herzen und ich teile eine lange Geschichte mit dem Festival, mit den Menschen, die sich um das Festival kümmern und natürlich auch mit dem Publikum. Alle haben meine Seele berührt und vielleicht habe ich auch einige Seelen bewegt. Ich kann es kaum erwarten, bis es wieder die Möglichkeit gibt, berührt zu werden und berühren zu dürfen. Vielen Dank Rheingau Musik Festival!“

Als eines der größten Musikfestivals Europas ist das Rheingau Musik Festival diesen Sommer vom 26. Juni bis zum 5. September geplant. An zahlreichen Orten im Rheingau-Gebiet finden jedes Jahr über 170 Konzerte und Veranstaltungen aus den Bereichen Klassik, Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik statt.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren