Pulitzerpreis und Gaming – Folksängerin Rhiannon Giddens vereint die Welten
Von „Red Dead Redemption“ zum Pulitzerpreis: Rhiannon Giddens’ drittes Album „You’re the one“ steht in den Startlöchern – nun kündigt die Sängerin zwei Konzerte in Deutschland an.
Rhiannon Giddens: Konzerte in Berlin und Köln 2024
Nur die wirklich besonderen Künstler:innen wie Rhiannon Giddens bestehen sowohl in der U- als auch in der E-Musik – und kümmern sich dabei nicht mal ansatzweise um deren Trennung: Während die 1977 in North Carolina geborene Musikerin mal eben drei Songs für „Red Dead Redemption 2“, eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten, beigesteuert hat, wurde der traditionellen Folk- und Old-Time-Singer/Songwriterin dieses Jahr der Pulitzerpreis in der Kategorie Musik für ihre kürzlich uraufgeführte Oper „Omar“ überreicht. Gemeinsam mit Michael Abels entwickelt Giddens die Opernform weiter und erzählt eine fesselnd-politische Geschichte über versklavte Menschen, die aus muslimischen Ländern nach Nordamerika gebracht wurden.
Laut des Tiny-Desk-Radiosenders NPR gehört die 46-Jährige zu den „25 einflussreichsten weiblichen Musikerinnen des 21sten Jahrhunderts“, und bei all ihren anderen Projekten vergisst man schnell, dass Giddens auch eine ausgezeichnete Solokünstlerin ist. Doch nun steht nach sechs Jahren ohne Album endlich ihr neues und drittes Soloalbum „You’re the one“ an, mit dem sie 2024 für zwei exklusive Konzerte auch nach Deutschland kommen wird.