Robert Ames kündigt sein Debütalbum „Change ringing“ an
Man kennt Robert Ames für Kollaborationen mit Frank Ocean, Actress und Little Simz. Nun kündigt er sein Debüt mit der Single „Dispersion“ an.
Etliche haben seine Musik gehört, beim Namen kennen ihn wohl nur wenige. Robert Ames ist vor allem durch Kollaborationen mit anderen Künstler*innen bekannt. So hat der Dirigent, Kurator, Komponist und Arrangeur in der Vergangenheit schon allzu oft mit der Crème de la Crème der zeitgenössischen Popmusik gearbeitet.
Er hat Johnny Greenwoods (Radiohead) Soundtrack für den Film „Der seidene Faden“ dirigiert, die Streicher für Frank Oceans monumentales Album „Blonde“ arrangiert und ist live mit Sigur Rós-Frontmann Jónsi sowie Little Simz aufgetreten. Zuletzt war er für Actress in der Rolle des Produzenten auf „Karma & Desire“ tätig. Nun teilt Robert Ames einen ersten Song aus seinem Debütalbum „Change ringing“, das er größtenteils in den ersten Monaten des Lockdowns geschrieben hat. Der Vorabtrack trägt den Titel „Dispersion“. Hört ihn euch oben auf unserer Seite an.
„Der Großteil des Albums wurde zwischen April und Mai 2020 in meinem kleinen Studio im Peak District [ein Hochlandgebirge in Nordengland] geschrieben und aufgenommen“, erklärt Robert Ames in einer Pressemitteilung zur Single. „Ich habe dabei auf Klänge aus meiner Kindheit zurückgegriffen: Echos von Chören und Orgeln in großen Räumen, ferne Kirchenglocken, große Symphonien, die durch ein altes Autoradio knistern und sich mit dem leisen Brummen und Rumpeln der Autoräder auf der Straße vermischen oder die Kakophonie eines Orchesters, das sich langsam einstimmt.“
Musik

- Storys

Frei und radikal: Actress verneigt sich vor den Geistern der Avantgarde
- Review

Nocturne von WASIA PROJECT: Eine Umarmung der Einsamkeit
Hörenswert

Shygirl ist zurück: Neues Album Swallow! erscheint im November
Die Londoner Künstlerin, zuletzt Support-Act auf Troye Sivans und Charli xcxs „Sweat“-Tour, legt das Erscheinungsdatum ihres neuen Albums vor und startet die neue Ära mit einem kinoreifen Musikvideo.

Bonobo im Interview: Raus aus dem Hamsterrad
Nach 25 Jahren als Bonobo laufen Simon Greens Songs auf TikTok schon als Klassiker. Hat er deshalb gerade sein letztes Album aufgenommen?

Ein echter Songwriter: This is Lorelei im Interview
Das neue Album von Nate Amos alias This Is Lorelei ist das bisher simpelste – und hat genau deshalb am meisten Mühen gekostet.