Robert Summerfield und Lars Duppler: Auf Tour mit Joni-Mitchell-Tribut
Im Juli haben Robert Summerfield und Lars Duppler ihr Tribut-Album „Joni“ veröffentlicht. Nun gehen sie Tour – erfahre hier mehr!
Mit rund 1500 Coverversionen ist Joni Mitchells „Both Sides, now“ einer der Coversongs der Popgeschichte: Herbie Hancock, Doris Day, Neil Diamond, Frank Sinatra und etliche weitere Musikgrößen huldigten der Singer/Songwriterin und ihrem Song mit eigenen Neuinterpretationen. Robert Summerfield und Lars Duppler haben sich im Juli zur illustren Tribut-Gemeinschaft gesellt und der kanadischen Folk-Legende gleich ein ganzes Album gewidmet. Nun gehen sie mit „Joni“ auf Tour.
Robert Summerfield versucht gar nicht erst, Mitchells einzigartigen, nuancierten Gesang zu kopieren. „Joni“ ist eine respektvolle Neuinterpretation, kein verjazzter Tribut-Kitsch: acht reduzierte Songs, Stimme, Piano, Saxofon – und eine Menge Raum für Mitchells geniale Melodien. „Wir wollten keine Veränderungen an Jonis Harmonien vornehmen – die sind perfekt“. Summerfield und Duppler zeigen sich demütig, knicken jedoch nicht vor Mitchells großer Poesie ein: „Herausfordernd war vor allem die Interpretation ihrer sehr besonderen Phrasierung, die sie einsetzt, um ihrer Bildwelt gerecht zu werden.“
Robert Summerfield und Lars Duppler ist eine musikalische Verneigung gelungen, die neu klingt, doch im gleichen Atemzug die Essenz von Mitchells Poesie extrahiert. Sowohl Summerfiled als auch Duppler beweisen durch Zurückhaltung ihre Virtuosität.
Robert Summerfield und Lars Duppler: „Joni“-Tour
- 20. 10. Kiel, Kulturforum
- 21. 10. Hamburg, Halle 424
- 22. 10. Kellinghusen, Klappstuhl Kultur
- 27. 10. Berlin, A-Trane
- 04. 11. Gelsenkirchen, Nordsternturm