Zum Inhalt springen

Sarah Bosetti auf Tournee: „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben“

Sahra Bosetti Live Auftritt Satire Kabarett Wer Angst hat soll zu Hause bleiben
Sarah Bosetti ist mit ihrem neuen Programm „Wer Angst hat, soll zu Hause bleiben“ auf Tournee. (Foto: © Sarah Bosetti)

„Wer Angst hat, soll zuhause bleigen“: Satirikerin Sarah Bosetti geht wieder mit Liveprogramm auf Tournee: mit „Poesie gegen Populismus“.

Sie besitzt seit 2021 den Dieter-Hildebrandt-Preis, erhielt im gleichen Jahr auch den Deutschen Kleinkunstpreis und im Jahr davor den Salzburger Stier: Sarah Bosettis Humor wurde in den vergangenen Jahren zurecht mehrfach ausgezeichnet. „Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!“ lautete ihr jüngstes Programm, das schon im Titel die Eigendefinition vieler Männer ad absurdum führt. Jetzt kommt sie sowohl mit neuem Buch als auch neuem Programm auf Tour: „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!“ heißt das und wird als „Poesie gegen Populismus“ umschreiben. Poesie bei Bosetti? Ja! Sie liefert Gedichte gegen den Populismus Prominenter von Alice Schwarzer über Olaf Scholz bis Wladimir Putin (in dieser Reihenfolge) ab.

Dass Sarah Bosetti aber auch im Dickicht der mehr oder weniger politischen Öffentlichkeit zwischen Letzter Generation, Franz-Josef Wagner und Bild-Zeitung zurechtfindet, zeigt sie hier in der Satire-Show „extra3“ im NDR. Auch wenn man durchaus mit wasserdichten Argumenten auf den Unterschied zwischen Privatperson und öffentlicher Personen bestehen kann, so sind Bosettis Äußerungen – bevor sie mir dann doch arg moralisch wird – mit ihren Seitenhieben auch in den eigenen Reihen verdammt erfrischend.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren