Zum Inhalt springen

„Schatten über dem Wald“ von Cilla und Rolf Börjlind

Buchcover „Schatten über dem Wald“ von Cilla und Rolf Börjlind

Die Krimiserie um Olivia Rönning und Tom Stilton ist überdurchschnittlich spannend – doch halten Cilla und Rolf Börjlind mit „Schatten über dem Wald“ das hohe Niveau?

„Schatten über dem Wald“ von Cilla und Rolf Börjlind ist unser Krimitipp der Woche.

Experimente mit Ameisen gehören leider oft zu den unreflektierten Machtspielchen gegenüber Kleintieren, die sich bei Langeweile und kindlichem Übermut Bahn brechen. Doch anscheinend belästigen auch Erwachsene die imposanten Hügelnester der Formica. Im waldreichen Schweden wird dort die Maische für den Selbstgebrannten versteckt – oder sich wie hier einer kopflosen Leiche entledigt. Da um das Hundert-Seelen-Dorf Slagtjärn öfter mal Pilzesammler und Wikinger spielende Kapuzenfreaks durchs Gehölz streunen, bleibt der männliche Torso nicht unentdeckt. Olivia Rönning aus Stockholm rückt an, um zusammen mit Ulf Molin und der samisch-stämmigen Polizeiassistentin Emmy die Ermittlungen anzugehen, welche sich auf die nähere Umgebung konzentrieren.

Die letzten Vermisstenmeldungen aus der Gegend liegen jedoch zwanzig Jahre zurück, und der mit einer Motorsäge abgetrennte Kopf wird zunächst nicht gefunden. Könnte der Tote das Opfer einer rituellen Zeremonie sein? Die Felsplatte beim nahen Slagan Wasserfall ist ein alter heiliger Kultplatz, der nachts nicht nur heulende Wölfe anzieht. An verschrobenen Einwohnern herrscht in Slagtjärn eh kein Mangel. Olga Bolund verschenkt Zimtschnecken in Hakenkreuzform, und aus ihrer Kuckucksuhr schnellt eine Hand zum Hitlergruß. Ihre Söhne, die berüchtigten Bolund-Brüder, schwingen die Baseballschläger. Der geistig beeinträchtigte Gusum entdeckt merkwürdige Gestalten beim Angeln. Der blinde Spökenkieker Niek gibt dem Ermittlerteam mit seinen hellseherischen Fähigkeiten rätselhafte Tipps. Und schließlich ist da natürlich auch Kommissar Tom Stilton, den ein Cold Case aus Slagtjärn bis heute verfolgt. Die überdurchschnittliche Krimiserie der Börjlinds überzeugt wieder einmal mit einem packenden Fall, bei dem man Olivia und Tom nur allzu gern begleitet. Übrigens: Nicht nur in Ameisenhaufen, auch in Motoröltonnen lässt sich prima was verstecken …

Mit „Schatten über dem Wald“ haben es Cilla und Rolf Börjlind auf unsere Liste der besten Krimis im Februar 2026 geschafft.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.