Sebastian Hotz stellt zweiten Roman vor
Nach einigen Tiefschlägen veröffentlicht Sebastian Hotz am 16. April seinen zweiten Roman und geht mit „Sidekick“ auch direkt auf Tour.
Mit seinen Posts als El Hotzo wurde er zum Sprachrohr einer Generation, und im November 2023 veröffentlicht der Satiriker Sebastian Hotz mit „Mindset“ seinen Debütroman, der zum Bestseller avanciert. Dann folgen diverse Kontroversen: seine Äußerungen nach dem Trump-Attentat, mehrere Expartnerinnen werfen Hotz toxisches Verhalten vor. Nun kehrt er mit seinem zweiten Roman zurück, der am 16. April bei Kiepenheuer & Witsch erscheint. Und Sebastian Hotz geht mit „Sidekick“ auch direkt auf große Lesereise.
Worum geht es in „Sidekick“ von Sebastian Hotz?
Nach Jahrzehnten der TV-Geschichte ist es so weit: Der legendäre Showmaster Falk Anders kündigt seinen Ruhestand an. In unzähligen Sendungen hat er »dem Land den Puls gefühlt«, die Grenzen von Komik und gutem Geschmack ausgetestet und darüber entschieden, wer mitlachen darf und über wen gelacht wird – Letzteres war oft genug: Boris.
Als Sidekick, stets unterlegener Sparringspartner und Trottel vom Dienst blickt Boris auf eine spezielle Karriere im Rampenlicht zurück – aber war es eine, die ihn auf den frei werdenden Chefposten führt? Senderchefin Marianne hat jedoch ganz andere Pläne: Auf Falk Anders wird die Influencerin Sara Massoudi folgen, neue Reichweiten, neue Zielgruppen. Oder wird es alles ganz anders kommen?
Plötzlich findet sich Boris im Bentley seines ehemaligen Chefs wieder, irgendwo in den Weiten des deutschen Autobahnnetzes; im Kofferraum eine kostbare Fracht und am Telefon die Senderchefin. Es entspinnt sich ein dramatisches und absurdes Kammerspiel – unter den Augen der Öffentlichkeit.
Sebastian Hotz’ zweiter Roman ist ein gekonntes Spiel mit ,kultigen’ TV-Figuren und den Kulturkämpfen unserer Gegenwart – eine Mediensatire als Roadmovie, in der Ähnlichkeiten mit realen Personen selbstverständlich rein zufällig sind.
Sebastian Hotz geht mit „Sidekick“ auf große Lesereise
22. 4. Duisburg, Rheinhausenhalle
23. 4. Mannheim, Capitol
27. 4. Erlangen, Redoutensaal
28. 4. Berlin, tba
29. 4. Leipzig, Felsenkeller
30. 4. Hamburg, Friedrich Ebert Halle
6. 5. Dresden, Stromwerk
9. 5. München, Werk 7
12. 5. Stuttgart, Im Wizemann
13. 5. Wiesbaden, Schlachthof
14. 5. Hannover, Kulturzentrum Pavillon
15. 5. Köln, Stadthalle
Wer sich für die Veranstaltungen mit Sebastian Hotz interessiert, sollte auch die Termine der Lesereise von Elias Hirschl checken