„Seconds – In den Trümmern der Katastrophe“: 60 Tote – warum?
Online first: Die Katastrophenserie „Seconds – In den Trümmern der Katastrophe“ startet in der ARD-Mediathek. Erst hinterher wird die finnisch-deutsche Koproduktion im NDR ausgestrahlt.
Wie kann ein leerer Zug auf einem Rangierbahnhof einen solchen Unfall verursachen, dass hinterher 60 Menschen tot sind und etliche schwer verletzt? Das versucht Marita Kaila herauszufinden. Sie leitet das Unfallermittlungsteam in der finnischen Serie „Seconds – In den Trümmern der Katastrophe“, an ihrer Seite ermittelt der Bahnexperte Daniel Lind. Die Serie kann jetzt in der ARD-Mediathek gestreamt werden, bald läuft sie auch linear im NDR.
Eine Explosion, doch durch was verursacht? Und werden die Symptome bei vielen Menschen nur vom Rauch verursacht, oder ist da noch was anderes? Die lage ist wenige Stunden nach der Katastrophe auf dem finnischen Rangierbahnhof noch immer unübersichtlich, und Marita Kaila (Leena Pöysti, „Zimmer 301“) steht schwer unter Druck. Ihre Chefin macht sich derweil Sorgen um ihre Untergebene, denn Marita hat noch immer unter einem Verlust zu leiden, auch wenn er schon sehr lange zurückliegt: Ihre Schwester ist , obwohl perfekte Schwimmerin, damals ertrunken, und das Trauma kann noch immer sehr leicht getriggert werden. Meist aber bleibt die Serie dicht an den Ermittlungen zur Katastrophe. Sie zeigt die Rivalitäten zwischen den einzelnen vor Ort agierenden Behörden untereinander genauso wie den politischen Profilierungsdrang der Verkehrsministerin, die sehr früh an den Ort des Geschehens reist, um eine Presseerklärung abzugeben, und dann dabei gefilmt wird, wie sie angesichts eines neuen Katastrophenalarms panisch den Ort des Geschehens verlässt. Wer war es, was genau passierte, kann noch was passieren, und was war überhaupt der Grund für die Tat? All diese Fragen sind auch nach Sichtung einer Folge noch offen. Die Dramaserie „Seconds – In den Trümmern der Katastrophe“ ist eine spannende finnische Koproduktion mit dem NDR, die insgesamt auf drei Staffeln angelegt ist und deren zweite Staffel in diesem Herbst gedreht werden soll. Im Mittelpunkt des Geschehens steht nicht die Katastrophe, sondern ausschließlich die Zeit danach – mit ihren Ermittlungen, aber auch mit allem, was im Umfeld der Menschen vor Ort geschieht.
Leider gibt es aktuell keinen deutschen Trailer.