Zum Inhalt springen

Dein Song für EINE WELT: Die Sieger des Songcontests stehen fest

Byrd & Ward gewinnen den „Dein Song für EINE WELT“ Contest
Byrd & Ward haben den letzten Wettbewerb gewonnen.

Aus den fünf verbleibenden Finalisten wurden gestern Abend die Gewinner des Wettbewerbs „Dein Song für EINE WELT“ gekürt.

Gestern war es soweit: Mit über 150 Gästen stieg das Finale zu „Dein Song für EINE WELT“ im BaseCamp Bonn, und die fünf Finalisten des Songcontests durften ihre Stücke das erste Mal vor einem größeren Fachpublikum präsentieren. Im Anschluss daran bestimmte die Jury, bestehend aus dem Kabarettisten, Dave Davis, dem früheren Song-Contest-Gewinner Andre Fischer, der stellvertretenden Berichterstatterin der Kultusministerkonferenz Katrin Frey sowie KiKA LIVE-Moderatorin Jessica Schöne und SPIESSER-Chefredakteurin Polin Boyko, den Sieger des Wettbewerbs.

Aus rund 500 Einsendungen schafften es Byrd & Ward ins Finale und setzten sich gegen ihre vier Konkurrenten durch. Damit ist ihr Song „Molotov zum Blumenstrauß“ der neue offizielle EINE WELT-Song und begleitet den Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“, der sich kritisch mit Fragen der Entwicklungspolitik beschäftigt. Außerdem darf sich das Duo über eine professionelle Produktion ihres Musikvideos freuen.

Der Gewinnersong von EINE WELT ist ein Weckruf an die ältere Generation

Byrd & Ward senden mit ihrem Song einen Weckruf an ihre Elterngeneration und liefern einen Gegenentwurf zu der Welt, in der sie aufgewachsen sind. „Stell dir vor, Edward Snowden kriegt nen Ehrentitel/Stell dir vor sie bombardier’n den Jemen jetzt mit Lebensmitteln“ ist eine besonders starke Line, die diese Botschaft vermittelt. Außerdem rücken sie den Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in den Mittelpunkt. Eine Demoversion des Songs gibt es bei Soundcloud zu hören.
Platz zwei ging an die Band Die Totenköpfe, die mit ihrem Song „Kinder dieser Welt!“ auf Kinderrechte und damit einhergehende globale Herausforderungen aufmerksam machen wollen. Den dritten Platz belegte das Duo Alina feat. Mika mit ihrem Song „Mutter Erde“, welcher den Umgang mit Ressourcen und das Erreichen einer nachhaltigen Zukunft thematisiert.

Beitrag teilen: