MUSIK

Sigrid kündigt Tour für 2022 an

Frau Rote Haare Sneaker Blaue Kleidung
Foto: BTA

Sigrid ist seit eh und je eine Meisterin darin gewesen, aus potenziell negativen Erfahrungen Kraft zu schöpfen. Ihren Durchbruch hat die Musikerin 2017 mit dem millionenfach gestreamten Song „Strangers“ – einen Erfolg, den sie mit ihrem Debütalbum „Sucker Punch“ noch übertrumpfen konnte. Der gemeinsame Nenner dabei: Ihre Fähigkeit, persönliche Erfahrungen in allgemeingültige Texte zu übersetzen und sie mit Ohrwurmrefrains auszustaffieren.

Deshalb brauchen wir zur Zeit auch kaum eine Popmusikerin so sehr wie die 25-Jährige Norwegerin: Schließlich gibt es in der Pandemie genügend Bedarf dafür, die eigenen Erfahrung in Popmusik widergespiegelt zu bekommen. Und tatsächlich steht Sigrids zweites Album nicht eben wenig im Schatten von Corona. Für die Aufnahmen waren nämlich schon die Sessions in L.A. gebucht – aber dann kam alles anders.

Wie Sigrid auch aus dieser Krise Kraft geschöpft beweist sie indes mit der Single „Mirror“, die sich mit Body Positivity und Selbstliebe befasst. Die Norwegerin hat die durch Corona zwangsverordnete Auszeit genutzt, um sich Zeit für Reflexion zu nehmen. „In Mirror geht es für mich darum, meine Persönlichkeit mit all ihren Fehlern zu akzeptieren und zu versuchen, mit nicht so schwerem Gepäck durchs Leben zu laufen“, sagt Sigrid zu dem Song.

„Was passiert ist, war so schrecklich, und ich hatte großes Glück, dass niemand, der mir nahesteht, ernsthaft erkrankt ist oder seinen Job verloren hat. Aber um nicht den Kopf zu verlieren, habe ich versucht, auch den Silberstreif zu sehen“, sagt Sigrid über ihre Erfahrung in der Pandemie. „Es gab also auch gute Dinge – ich habe es genossen, Zeit zu haben, um wirklich innezuhalten und nachzudenken. Das neue Album ist dadurch besser geworden. Beim letzten Album hatte ich nicht unbedingt Zeit – wir haben „Strangers“ in zwei Tagen geschrieben und dann war ich auf Tournee.“

Auch ihr zweites Album führt Sigrid wieder auf Tour: Alle Termine und einen Link zum Ticketshop findet ihr unten auf unserer Seite.

Sigrid auf Tour: Die Termine in Deutschland

  • 07.06.2022 Berlin
  • 09.06.2022 Köln

Tickets für alle Shows gibt es bei Ticketmaster. Fans der Sängerin sollten sich beeilen: Ihre Shows in Oslo ist schon jetzt ausverkauft.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden