FILM

„Silent Night“ auf DVD – Weihnachts-Apokalypse mit Keira Knightley

Weihnachten kann so schön sein. Zum Beispiel, wenn man wie Nell (Keira Knightley) und ihre Familie dazu raus aufs Land fährt, wo ein entzückendes kleines Cottage auf einen wartet. Dort schmückt sie mit Mann Simon (Matthew Goode) und Sohn Art (Roman Griffin Davis) den Weihnachtsbaum, bereitet das Essen vor und wartet auf ihre Lieben. Doch uns ist schon bald klar, dass hier nicht alles so beschaulich ist, wie es scheint. Ein Weihnachtsfilm für Weihnachtsmuffel also: Nun gibt es „Silent Night“ auf DVD.

Was genau passiert, bleibt zunächst geheim. Allerdings gibt der deutsche Untertitel Aufschluss: „Und morgen sind wir tot“. Das „wir“ ist dabei denkbar weit gemeint: Nell und ihre Familie, ihr Besuch, der Rest des Landes, der Welt. Denn die ist kurz davor, aufgrund einer Unweltkatastrophe unterzugehen.

Was macht man mit diesem Wissen? Statt sich der Verzweiflung hinzugeben, sind die Gäste lange Zeit erstaunlich vergnügt. Aber immerhin hatten sie auch Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Natürlich hofft man, dass man sich in einer solchen Situation auf seine Beziehungen beruft und mit Würde Abschied nimmt. „Silent Night“ allerdings zeigt auch, dass kleinliche Problemchen selbst die größte Krise überstehen. Nicht umsonst ist der Film auch eine Komödie – wenn auch eine tiefschwarze.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden