Silje Nergaard beim Norwegian Digital Jazz Festival
Silje Nergaard gehört zu den erfolgreichsten norwegischen Künstler*innen aller Zeiten. Bei dem Norwegian Digital Jazz Festival präsentiert sie einige ihrer größten Erfolge in neuen reduzierten Versionen.

Die Geschichte ist längst legendär: Im Alter von 16 Jahren betrat Silje Nergaard bei einer Jamsession der Jaco Pastorius Band die Bühne. Im Publikum saß die Musikjournalistin Randi Hultin, die die junge Sängerin vor Begeisterung als Norwegens neue Jazzhoffnung betitelte und ihr einen Artikel in der norwegischen Tageszeitung Dagbladet widmete. Heute hat sich diese Hoffnung längst bestätigt: Gleich die Debütsingle von Nergaard, die sie zusammen mit Pat Metheny aufnahm, wurde ein riesiger Erfolg, und ihr 2001 veröffentlichtes Album „At first Light“ ist bis heute das meistverkaufte norwegische Jazzalbum aller Zeiten.
Dass diese Frau niemandem mehr etwas beweisen muss, ist klar. Zu dem 30. Jubiläum ihrer Karriere wirft Nergaard deshalb den Blick zurück: Auf ihrem neuen, selbstbetitelten Doppelalbum präsentiert sie einige ihrer größten Erfolge in neuen, intimen Arrangements. Nur von einem Piano begleitet liegt der Fokus dieser Aufnahmen voll und ganz auf Nergaards warmer und virtuoser Stimme. Bei dem Norwegian Digital Jazz Festival präsentiert sie diese Versionen gemeinsam mit dem Pianisten Espen Berg.
Das Konzert von Silje Nergaard ist seit dem 29. 10. auf der Website des Norwegian Digital Jazz Festival abrufbar. Ebenfalls können dort Eintrittskarten sowie Wochen- und Festivalpässe erstanden werden. kulturnews begleitet das virtuelle Festival mit Konzertempfehlungen und stellt die Künstler*innen vor. Zusätzlich zu dem Auftritt im Osloer Klub Sentralen gibt es auch ein Interview mit Silje Nergaard auf der Website des Festivals.
Musik


„Thrash is back“: Jetzt Tickets für Dust Bolt gewinnen

Win Win von FENNE LILY
Hörenswert

Zurück zu den Anfängen von THE WOMBATS
Zum 20. Geburtstag von ihrem Debütalbum „A Guide to Love, Loss & Desperation“ gehen The Wombats auf Tour.

Zwischen Indiepop und HipHop: MASTER PEACE geht auf Tour
Zwischen Hip-Hop und Indie-Rock: Nach seinem zweiten Album bringt der britische Sänger seine Songs live auf die Bühne.

KULA SHAKER spielt im Frühjahr 2027 in Deutschland
Im Frühjahr kommt Kula Shaker nach Deutschland – und man kann die britische Band mit indischen Einflüssen live vor Ort auf der Bühne erleben.
