Zum Inhalt springen

„Sister Act – Das Musical“: Die Nonnen rocken Altona

Sister Act Das Musical First Stage Theater Hamburg
Die Nonnen aus „Sister Act – Das Musical“ tanzen singend die Große Freiheit runter Richtung Reeperbahn. Jetzt feiert „Sister Act“ am First Stage Theater Premiere. (Foto: © Patrick Markut)

„Sister Act – Das Musical“ – Whoopi Goldberg war gestern. Das First Stage Theater in Hamburg inszeniert das Musical jetzt neu. Die musikalische Leitung hat Tjaard Kirsch inne. Regie führt Jens Daryousch Ravari.

„Sister Act“ in Hamburg: Das First Stage Theater inszeniert das Musical neu

Den Kinohit „Sister Act“ von 1992 mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle kennen wir wohl alle. Jetzt wird das gleichnamige Musical im First Stage Theater in Hamburg neu inszeniert.

Die eigens für die Bühnenfassung geschriebene Musik des Komponisten Alan Menken hören wir hier unter der Leitung von Tjaard Kirsch, mit den deutschen Texten von Kevin Schröder und Heiko Wohlgemuth. Regie führt Jens Daryousch Ravari.

Aber was genau bekommen wir auf der Bühne eigentlich zu sehen? Die Nachtclubsängerin Deloris van Cartier lebt von den Auftritten in einer Bar ihres Liebhabers Curtis Shank. Deloris aber träumt von einer Starkarriere. Sie will ganz groß rauskommen und ist fest davon überzeugt, dass das Rampenlicht sich auf sie richten wird. Der Traum vom Ruhm findet jedoch ein schnelles Ende, als sie Curtis bei einem Mord beobachtet. Von ihrem Ex-Liebhaber wird sie jetzt als Augenzeugin gejagt, weshalb Deloris ausgerechnet in einem Kloster unterschlüpft und sich dort als Nonne ausgibt. Blöd nur, dass dem Kloster aus Mangel an Gläubigen die Schließung droht. Doch als Deloris, nun Schwester Mary Clarence, den Chor übernimmt und ihn ordentlich aufmischt, wendet sich das Blatt. Die Soul- und Gospelsongs, zu denen die Nonnen jetzt abgehen, sorgen für ein volles Haus. Allerdings wird so auch Curtis auf das Kloster aufmerksam.

Das First Stage Theater in Hamburg ist seit langem bekannt für mitreißende Neuinszenierungen von Musicalklassikern.

 

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren