Zum Inhalt springen

Sophie Hunger kombiniert Lesung und Lieder

Portraitfoto Sophie Hunger, die ihren Debütroman „Walzer für Niemand“ mit einer Tour vorstellt
(Foto: Marikel Lahana)

Mit „Walzer für Niemand“ hat Sophie Hunger einen tragikomischen Coming-of-Age-Roman geschrieben, in dem es um die Kraft und den Zauber der Musik geht.

Ein Aufwachsen mit dem Zauber und der Kraft der Musik – und die Geschichte einer Freundschaft, deren Innigkeit zerstörerisch ist. Die Musikerin Sophie Hunger veröffentlicht mit „Walzer für Niemand“ einen so abgründigen wie poetischen, einen tragikomischen und raffinierten Coming-of-Age-Roman, der davon erzählt, was wir verlieren müssen, um etwas zu werden.

Ein Mädchen und ihr bester Freund Niemand. Als Kinder von Militärattachés ist ihr Aufwachsen geprägt von ständigen Ortswechseln. Vom Rhythmus der Musik getragen erleben sie Magie und Erschütterungen von Kindheit und Jugend. Am glücklichsten sind sie, wenn sie sich in ihrer Plattensammlung verlieren, wenn sie im Atlas die Welt nach Bandnamen neu kartografieren, wenn sie im Klavierunterricht Dezibelangaben herausbrüllen oder in Songs die Sätze finden, die schon immer in ihnen gelauert haben. Sie verstecken sich in der Musik und werden von ihr versteckt, aber immer haben sie einander.

Doch dann bekommt die Freundschaft Risse: Während Niemand eine Obsession für die Volkskunde der Walserinnen entwickelt, von denen die Erzählerin abstammt, und während sie selbst erste eigene Lieder schreibt, bahnt sich eine Katastrophe an. Sophie Hunger gelingt es auf beeindruckende Weise, ihre besonderen Qualitäten als Songwriterin in einen vielschichtigen und bewegenden Roman über das Werden, die Freundschaft und das Elementare der Musik zu verwandeln.

Sophie Hunger geht mit „Walzer für Niemand“ auf Lesetour

5. 5. + 6. 5. Berlin, Berliner Ensemble

28. 10. Heidelberg, Karlstorbahnhof

29. 10. Düsseldorf, ZAKK

30. 10. Hannover, Kulturzentrum Pavillon

5. 11. Hamburg, Schauspielhaus

6. 11. Bremen, Kulturzentrum Schlachthof/Kesselhalle

7. 11. Bochum, Kammerspiele

15. 11. Erlangen, Markgrafentheater

16. 11. Dresden, Schauspielhaus

Wer sich für die Veranstaltungen mit Sophie Hunger interessiert, sollte auch die Termine der Lesungen von Charlotte Brandi checken

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.