Zum Inhalt springen

Space-Disco aus Indien: Peter Cat Recording Co.

Peter Cat Recording Co._FKP Scorpio
(Foto: FKP Scorpio)

Nach einigen sehr wilden Ausflügen hat sich die indische Space-Disco und Indieband mit „Bismillah“ gefunden. Nun gehts auf kleine Deutschland-Tour.

Gut Ding will Weile haben – so könnte die Geschichte der indischen Indiepopband Peter Cat Recording Co. zusammengefasst werden. Denn obwohl mit „Bismillah“ erst 2019 ein vor Wärme und Soul strotzendes Debütalbum erschienen ist, existiert die Combo bereits seit über zehn Jahren: Als Suryakant Sawhney 2010 die Band in Neu-Delhi gegründet hat, wusste er noch nicht, wo die Reise einmal hingehen würde.

Wilde Ausflüge in Gypsy Jazz, psychedelisches Cabaret, Ambient und epischen Space-Disco, nachzuhören auf „Portrait of Time: 2010 – 2016“, haben schließlich eine Band geformt, die nach neun Jahren ihren einzigartigen Indiesound geschliffen hat, um so Indien endlich auch als wichtigen Popstandort auf die Karte zu bringen. Anspieltipp: „Memory Box“.

Beitrag teilen: