Zum Inhalt springen

Das Immergut gibt den Startschuss für die Festivalsaison

Immergut Festival
Immergut Festival (Foto: Danilo Rößger)

Schon dieses Wochenende geht es los: Das Immergut-Festival gibt den Startschuss für die lang ersehnte Festivalsaison 2023

Immergut: Bock auf Sommer?

Endlich ist es so weit: Raus aus der Winterdepression, rein in den Festivalsommer 2023! Dieses Wochenende beginnt die Festivalsaison mit dem Immergut, und die nächsten Festivals stehen auch schon in den Startlöchern. Wir stellen sie vor:

Den Auftakt der Festivalsaison übernimmt das Immergut-Festival, das schon dieses Wochenende vom 26. bis 28. Mai in Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) stattfinden wird. Und das Festival legt ordentlich vor: Das Line-Up lässt keine Wünsche offen und reicht von Casper über Blond bis hin zu El Hotzo. Damit zieht das Festival rund 3 500 Festivalgänger:innen auf das ländlich-idyllische Gelände, um dort den Festival-Sommer einzuläuten.

Dem Immergut-Festival dicht auf den Fersen folgen ein Wochenende später gleich drei Festival-Highlights: das Rock am Ring Festival in Nürburg, das Schwesterfestival Rock im Park in Nürnberg und das Freiland-Festival in Alt Tellin. Auf den beiden wohl bekanntesten und beliebtesten Rockfestivals Deutschland Rock am Ring und Rock im Park erwartet uns auch dieses Jahr eine beinahe identische Auswahl an renommierten Rock-, Metal- und Alternative-Bands. Es ist also eher eine Frage des Ambiente, ob man lieber auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände (im Park) oder auf der Formel-1-Strecke des Nürburgrings (am Ring) zu Bands wie: Foo Fighters, Limp Bizkit, Bring Me The Horizon, K.I.Z und Giant Rooks feiern möchte.

Das Freiland-Festival in Alt Tellin hat zwar nicht so ein prominentes Lineup vorzuweisen, besticht jedoch mit anderen Aspekten: Hier sind drei Tage Peace, Love und Rock’n’Roll zu erwarten. Neben zahlreichen Livemusik-Acts, die von Alice Dee bis Schampus Pankow reichen, hält das Festival nämlich auch ein Alternatiprogramm in Form von diversen Workshops bereit. Wer also lieber mit Schattentheater und Wassermeditation anstatt Rockmusik und Leberschaden in den Juni starten möchte, ist mit dem Freiland-Festival eventuell besser bedient.

Beitrag teilen: