Zum Inhalt springen

Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ auf ZDF Neo

Steven Spielberg Unheimliche Begegnung der dritten Art ZDFneo
Auf einem Tafelberg in den USA kommt es zur "Begegnung der dritten Art" zwischen Menschen und Außerirdischen in einem gigantischen Raumschiff. Der kleine Barry (Cary Guffey, l.) beobachtet das Geschehen mit seiner Mutter. (Foto: © ZDF/Marcia Reed)

Drei Jahre vor „E. T.“ hatte Regisseur Steven Spielberg eine „Unheimliche Begegnung der dritten Art“. Unser heutiger TV-Tipp.

Spätestens, seit Verschwörungsideologen im Rahmen ihrer Proteste gegen die Corona-Maßnamen der Regierung behaupteten, Bundeskanzlerin Angela Merkel sei ein Echsenwesen, ist es wieder Zeit – Zeit für einen schönen Alien-Film voller spinnerter Kinofantasie über geheime Regierungsaktivitäten und außerirdisches Leben. Deren Existenz ist auch nicht bewiesen, aber an Corona könnten sie ja dennoch Schuld sein, oder? Heute läuft im Fernsehen der Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ von Regisseur Steven Spielberg („Die Fabelmans“) – und zwar auf ZDFneo.

Steven Spielberg mochte so weit in seinem SciFi-AbenteuerUnheimliche Begegnung der dritten Art“ von 1977 (noch) nicht gehen: Ingenieur Roy (Richard Dreyfuss) klärt Lichterscheinungen in Wyoming auf, sieht dann aber Ufos und wird von der entstandenen Hysterie mitgerissen. Alien-Experte Steven Spielberg begeistert hier mit einer komplexen Erzählstruktur, der versöhnlichen Grundstimmung des Films (während der Präsidentschaft Jimmy Carters) und den aufwendigen Spezial- und Lichteffekten. Und grandiose Realitätsflucht ist der Film auch – in Corona-Zeiten durchaus wichtig. Und sei es nur, um den Echsenwesen zu entfliehen …

 

Beitrag teilen: